Store-API / OpenAPI.json ist nicht valide

Guten Abend,

wir haben uns aus unserer Installation über /store-api/v3/_info/swagger.html die openapi3.json Datei gezogen und auf editor.swagger.io importiert.

Allerdings erhalten wir da sehr viele Fehlermeldungen welche darauf hinweisen dass Parameter Informationen nicht korrekt sind oder fehlen.
Kann sein dass die Store-Api Definition nicht mehr aktuell ist? Oder muss man diese in eine bestimmte andere Version konvertieren?

Unser primäres Ziel ist über Swagger-Codegen ein Client SDK zu generieren, was durch die “Syntax-Fehler” der openapi.json nicht korrekt ausgeführt.

Danke schon vorab
alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

wir stoßen gerade auf das gleiche Problem.

Kannst du bitte posten, ob ihr das Problem gelöst habt und wie.

Vielen Dank!

Thomas

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

da wir hier leider keine Antwort und auch andersweitig keine hilfreiche Informationen erhalten haben, haben wir anstelle des Client SDK Generierens selbst Hand angelegt und uns mit Hilfe der Dokumentation und dem Analysieren der API-Anfragen im Adminbereich etwas eigenes gebaut.

Der Mist ist immer noch genau der gleiche! Unfassbar wie man so einen Müll in eine stable production release packen kann! Ich fass es einfach nicht! Auch so Sachen wie aus einem „gant_type“ mal aus spaß ein „grand_type“ machen! Hach, unbezahlbar lustig! Und auf so einem Ranz soll sich ein Ökosystem aufbauen?! Ja viel spaß. Ich ärgere mich jetzt schon den ganzen Tag mit den tollen, nicht eingehalteten und uneinheitlichen Swagger spezifikationen in shopware herum und könnte nur noch im Strahl kotzen!

Und irgendein Moderator brauch mich jetzt nicht auf die netiquette hinweisen…

3 „Gefällt mir“

Hallo,

wir planen derzeit auf Shopware zu wechseln, und auch ich bin auf dieses Problem gestoßen. Warum äussert sich von der Shopware AG keiner hierzu? Ich kann derzeit keinen Java Client generieren, da gegen den Standard verstoßen wird. Beim abschalten der Validierung kommt somit natürlich auch kaputter Code raus, was nicht weiter hilft. Wie kann ich dem Abhilfe leisten. Denn jetzt den Extraaufwand @lexplatt zu machen gibt uns zur jetzigen Zeit schon mal kein gutes Bild von der Software.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand von Shopware zu diesem Thema äussern könnte.

Wir arbeiten derzeit mit der Community Edition 6.4.14.0

Danke und Grüße,
Alexander Hachmann

Gleiches Thema auch in 2023. Referenzen kaputt, Rückgabewerte stimmen nicht usw. Wann kümmert man sich endlich um korrekte OpenAPI Spezifikationen?