Stock + availableStock wird nach einer Bestellung im Frontend nicht aktualisiert

Hallo Zusammen,

ich habe dass Problem, dass nachdem eine Bestellung via Frontend eingegangen ist, sich der Bestand, egal ob „stock“ oder „availableStock“, eines Artikels im Frontend sich nicht reduziert. Im Backend verändert sich jedoch der verfügbarer Bestand
Ein Update im Frontend erfolgt erst, wenn man den Bestand im Backend oder per API verändert oder den Cache leert.
Als Beispiel:
Backend: Bestand=100 / Verfügbar=100
Frontend: Verfügbar = 100
→ Dann erfolgt eine Bestellung mit 5 Stück
Backend: Bestand=100 / Verfügbar=95
Frontend: Verfügbar = 100

→ Frontend „Verfügbar“ ändert sich dann erst, wenn ich manuell den Artikel bearbeite und speichere oder ich den Shop Cache leere.

Ist das so richtig oder übersehe ich eine Einstellung?

LG Sebastian

Hallo Sebastian,

laut Dokumentation setzt sich der „verfügbare Bestand“ aus „Bestand“ - „offene Bestellungen“ zusammen. Heißt, wenn du deine offene Bestellung auf „erledigt“ setzt, sollte sich auch der „Bestand“ auf 95 reduzieren.

Angeblich soll sich diese Logik mit 6.6 ändern, habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Hier zum Nachlesen:

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

das ist schon klar, aber wir geben im Frontend den „verfügbaren Bestand“ aus, also „availableStock“, der sich nicht Live mit aktualisiert, nachdem eine Bestellung eingegangen ist.
Wenn ich ein paar Minuten nach einer Bestellung nur den Cache leere und sonst nichts verändere, wird der Bestand im Frontend = dem „verfügbaren Bestand“ aus dem Backend angeglichen.

LG Sebastian

Gleiches Problem hier in Shopware 6.5.8.14

Bestellung wird abgesetzt, Bestand im Produkt wird aktualisiert aber im Frontend nicht sichtbar, auf Grund des Caches,

eigentlich sollten doch Lagerbestand und verfügbarer Lagerbestand gar nicht gecached sein, oder?

Beispiel:
Artikel mit stock = 1 + available_stock = 1 → grüne Lagerampel, sofort verfügbar
nach Kauf von 1 Artikel: stock = 1, available_stock = 0 → im Frontend aber weiter grüne Ampel, sollte eigentlich gelb oder rot sein, nach in den Warenkorb wird es im Warenkorb dann richtig ausgegeben, Liste und Detailseite aber erst nach Cache leeren

Erst im Warenkorb, passt die Lagerampel dann, aber auf Listen- und Produktseite wird es gecached, was natürlich zu Unmut bei den Kunden führt

Hat da jemand eine Lösung für?

Welches Theme wird denn genutzt?
Wir haben vom Standardtheme unsere Customthemes bei den Shops abgeleitet und da funktioniert es überall. Die Shops sind zwischen 6.4 und 6.6 alle.

Klingt erstmal wild - schießt ein Plugin oder das Theme quer?

hhmmm, schwer zu sagen, aber das teste ich mal durch

tritt auch mit Standardtheme und ohne Plugins auf, ElasticSearch ist auch nicht aktiv

@web-grips wild, dann bitte Issue öffnen