Steuersatz "vermehrt" sich beim csv Upload

So … ich kämpfe ein wenig mit dem Upload für Produkte.

Ich hab hier das Problem, dass sich für den Steuersatz (also die 19%) beim Upload ein neuer Steuerdatensatz anlegt, wieder mit 19%, andere ID; die hinterlegten Länder werden nicht übernommen, von daher geht es noch nicht mal als unschöne Lösung durch.

Ich hoffe das war verständlich: also Produkt xy hat Steuersatz 19% - ich mach nen Download und wenn ich das File einfach so wieder hochlade, dann habe ich dann 2 Steuersätze, beide mit 19%…
Ich hab da keinen Ansatz, wo man gucken könnte … ?

Ursache gefunden … ich hatte im Profil bei den Import Einstellungen „Neue Datensätze erstellen“ aktiviert.
Wenn man es deaktiviert, dann klappt es, d.h. es wird kein neuer Steuersatz angelegt.
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz - weil, im Importfile war ja im Feld für die Tax ID eine vorhandene ID hinterlegt - warum hat er dann einen neuen Datensatz angelegt? Den Grund wüsst ich mal gern.
Für das Produkt (ebenfalls mit einer ID) wurde ja auch kein neues Produkt angelegt, sondern er hat Preise und Mengen sauber aktualisiert, aber für den Steuersatz hat er was neues angelegt. Nun ja, jetzt geht es.
Import mit OpenOffice noch fyi