Steuer für die Schweiz abstellen?

Wie ist es möglich für Kunden, die aus Schweiz kommen bzw. bestellen, die 19% MwSt. zu deaktivieren?

 

Vielen Dank imf Voraus.

Hallo das dürfte gehen- bei der Bestelladresse - können die Kunden sicherlich auswählen aus welchem Land Sie bestellen-

dann kann man hier für - Schweizer bestellungen das rausnhehmen. Viel Erfolg

Wo genau im Backend kann ich das denn einstellen?

Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Länder

Da habe ich schon Steuern deaktivieren für dieses Land aktiviert, diese werden in der Bestellübersicht aber trotzdem angezeigt?

Ich weiß keine andere Einstellung, die noch dafür verantwortlich ist, dass es korrekt funktioniert.

Cache geleert?
Als Lieferadresse tatsächlich Schweiz ausgewählt?
Änderungen an den betreffenden Templates gemacht?

 

Ich habe unter Grundeinstellungen > Steuer

Einen Datensatz erstellt für Shopkunden aus Deutschland mit einem Steuersatz von 19%.

Ist das falsch bzw. ist das die Ursache?

Wir haben da noch 7% und 0%.
Ist aber schon ewig her, dass wir das alles konfiguriert haben und ich weiß echt nicht mehr, ob das nötig ist.

Hm komisch. Also mir werden, nachdem ich Schweiz ausgewählt habe, die Bruttopreise angezeigt und darunter dann die 19%.

Die Preise sind im Artikel als Brutto angegeben, das ist doch richtig, oder?

Korrekt, die Preise gibt man in Brutto ein.
Hast Du ein eigenes Theme? Kann mir gerade nicht vorstellen, was Du meinst.

Hallo,

auch in unserem Shop ist die Steuerberechnung für das Lieferland Schweiz nicht richtig.

Bestellungen mit Lieferland Schweiz sollen mit 0% Umsatzsteuer berechnet werden. Also steuerfrei!

Wir haben einen Shopware 5.6.4 wir im Einsatz.

Folgende Einstellungen haben wir vorgenommen, die aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben:

  1. Grundeinstellungen - Länder: Bei Schweiz (ISO CH) haben wir den Haken bei Steuerfrei und bei Steuerfrei für Unternehmen gesetzt.

  2. Gundeinstellungen - Steuern: Hier haben wir einen neuen Steuersatz angelegt mit 0% und bei Standard Steuersatz 0 eingetragen. Außerdem haben wir für beide Kundengruppen (Shopkunde und Händler) folgendes ausgewählt: (Region = Europa) (Land = Schweiz) (Bundesland=Alle) (Steuersatz = 0,00)

  3. Einstellungen: Caches/Performance: Alle Bereiche außer „Index SEO-Urls“ geleert.

Leider brachten die oben genannten Änderrungen nicht den gewünschten Erfolg.

 

Müssen sonstige Einstellungen vorgenommen werden oder kann Shopware 5 dies einfach nicht?

Seid ihr hier schon weitergekommen mit dieser Problematik?

Hi, ist jemad weiter gekommen mit dem Thema, das Problem haben wir leider auch immer weider bei den Schweizer Kunden in der Kundegruppe Gast oder Kunde.

Damit die Preise richtig berechnet und auch richtig in der Bestellung hinterlegt werden, muss man die Mwst. Berechnung auf der Länderseite deaktivieren und zusätzlich in den Steuereinstellungen im Steuersatz eine Regel für die Schweiz mit 0% hinterlegen.

Rein von den Zahlen her stimmt bei uns nun alles, aber leider stimmt die Anzeige im Frontend noch nicht richtig. Es werden die richtigen Preise angezeigt, aber auf der Prduktseite steht trotzdem immernoch inkl. Mwst. Im offcanvis Warenkorb, steht dann aber zzgl. Mwst. Auf der Kassenseite wird entsprechend gar keine Mwst. mehr angezeigt, was eigentlich richtig ist. 

Ich habe in die Textbausteine geguckt und kann leider bisher nicht herausfinden warum es sich so verhält. Für den Warenkorb und die Produktseite steht der selbe code.

Hat jemand eine Idee hat woran das liegen könnte?