Statistikmodul erweitern; Mehrere Spalten

Hallo,

aktuell habe ich mich mal mit den Diagrammen von Shopware eingelesen. Dazu habe ich das Turorial angeschaut und durchgearbeitet.  Als keines eigenes Beispiel möchte ich alle Vornamen der Nutzer in einem Diagramm anzeigen lassen.  Dazu habe ich den SQL-Befehl abgeändert: 

 $select = '
                   SELECT
                       COUNT(firstname) as amount,
                       firstname as name
                       ' . $additionalSelects . '
                   FROM s_user_billingaddress';

den Rest habe ich „zurück gebaut“, um Fehler meinerseits auszuschließen.  Das Diagramm fasst jedoch alle Einträge zusammen. Dazu ein kleines Beispiel: In der Datenbank sind drei Benutzer angelegt (Hans, Tim, Tim). Wenn ich das Diagramm aufrufe gibt es einen Balken, in welchem drei Mal  „Hans“ steht. Über eine foreach-Schleife habe ich mir dann alle Namen geholt nach Namen sortiert und einzeln an

$this->View()->assign(array(
                   'success' => true,
                   'data' => $data,
                   'count' => count($data)
               ));

 übergeben. Hier zeigt das Diagramm jedoch nur den letzten Aufruf an. Also zwei Mal „Tim“. Wie kann ich das Beispiel anpassen, damit es so viele Spalten wie unterschiedliche Einträge in der Datenbank anlegt und diese richtig füllt?

So. Ich hab die Lösung gefunden. Da hab ich wohl nicht genau geschaut. Für Leute, die das selbe Problem haben. Das „GROUP BY“ hat gefehlt   Foot-in-Mouth