Startseite mit 5 MB! Unsinnige Größe der Thumbnails

Würde die Thumbnailqualität auf 60 setzen.

wenn ich das jetzt in den Mediaordnereinstellungen ändere, ändern sich dann die bestehenden TN automatisch?

nein, einfach neu generieren (pro Album)

ne, du musst sie neu generieren. Das geht auch im Mediamenager an der gleichen Stelle, wo du die Thumbnails einstellst.

also über den Button Thumbnails generieren ganz rechts neben Thumbnails erstellen?

@Toric schrieb:

also über den Button Thumbnails generieren ganz rechts neben Thumbnails erstellen?

trau Dich! 

Aber danach vor dem Reload zur Sichtkontrolle den Browser-Cache leeren - sonst siehst Du die Bilder mit der alten Kompression.

trau Dich! 

Thumb-Up 

Lasse mal PageSpeed Insights laufen.

Bei Google Analytics gibts auch den Punkt: Verhalten > Websitegeschwindigkeit

Ziel ist es, sagt man, unter 2 Sekunden Ladezeit zu bleiben, da sonst die User abspringen.

Über technologische Aspekte, die das etwas abmildern können, kann man sich auch Gedanken machen (eher in Richtung Hoster):

  • Bei Shopware 5.2: PHP7 nutzen
  • gzip Komprimierung beim Webserver anschalten
  • HTTP/2 beim Webserver anschalten

@raymond‍

Die ganzen bisher gemachten Angaben basieren auf google pagespeed. Und dort werden die Bilder bzw. die TN als viel zu groß angezeigt.

 

Kerstin, Sonic und Mike:

Ich hab mich getraut und ganz mutig die Qualität beim Einkaufsweltordner von 90 auf 70 reduziert, neu generiert, Cache und Browsercache geleert. Optisch kein Unterschied. Pagespeed bringt bei den Bildern (EKW-Banner Desktop) keine neuen Werte.

…dann meine weiteren Ausführungen beachten.

An den Bildern hast du doch, was ich so überflogen habe, schon ne Menge optimiert.

Bei den Einkaufswelten-Bannern ist das oben Beschriebene das Problem für kleinere Auflösungen:
Die Vorgaben von SW sind 800x800 1280x1280 und 1920x1920
Es wird also IMMER - auch für die kleinste Auflösung im Mobile - das 800x800-Bild gezogen.
Es hilft eben auch nichts, noch weitere kleinere Bilder zusätzlich anzulegen, die diese in der Liste “hinten dran” hängen, aber PageSpeed die Liste sofort beendet, wenn das nächste Bild größer ist. Also bleibt es bei 800x800 hängen.
Die Lösung dafür wäre eben, alle Banner in einenen eigenen Unterordner zu sammeln, dort alle Thumbnailvorgaben zunächst zu löschen, und mit kleinen - z.b. 140x140 200x200, 400x400 anzufangen, und dahinter die SW-Vorgaben anlegen. So stimmt die Reihenfolge und im Mobile werden auch die kleinen Größen berücksichtigt.
Aber das geht eben nur, wenn nicht “fest verdrahtet” irgendwo für Thumbnail 0, 1, 2 die vorgegebenen Größen erwartet werden.
Für Banner gehe ich davon aus, dass dieser Weg kein Problem bereitet - aber da würde ich - wie oben geschrieben - eine Aussage von SW erwarten.

Ansonsten müsste man sich ggf. die tpl-Dateien von den EKW anpassen, und ggf. via einen Modifier die Generierung vom srcset sortieren.

Die ganze Problematik kocht seit der Einführung von SW5 immer wieder hoch - und wird hartnäckig ignoriert. Selbst im Code wird mal nur “img srcset” verwendet, dann an anderer Stelle wieder “picture”, Hier gehört meiner Meinung nach der Code für Image-Sourceset ausgemistet und “zentralisiert” - und diese zentrale Stelle sollte das srcset nach Größe sortieren, so kann man für jedes beliebige Bild im Mediamanager noch weiterer KLEINE Thumbnails hinterher anlegen,

Es ist absoluter Müll, wenn für kleine Smartphones in den Einkaufswelten mindestens das 800x800 ausgeliefert wird.

Ich habe mich jetzt nicht mit deinem Problem der Produkt-Thumbnails beschäftigt - aber ich würde wetten, da liegt auch ein Hund im PICTURE-Set begraben.

P.S.: Im Interesse meiner Seitenbesucher und aus eigener Überzeugung setzte ich so einen Dreck wie  Google Analytics nicht ein  Wink

ich grüble darüber noch etwas nach, auch die Punkte von raymond werde ich bei Gelegenheit anschauen.

Analytics werte ich auch nicht aus. Aber nach google pagespeed schau ich schon. Allerdings sehe ich es so:

Ich weiß, dass mein Shop nicht langsam ist. Dennoch ist pagespeed nicht zufrieden. Pagespeed wird so lange nicht grün anzeigen, bis alle aus seiner Sicht möglichen Optimierungen vorgenommen sind. Auch wenn die Seite im aktuellen Zustand „schnell“ ist. Da der Wert aber vermutlich auf das Ranking Auswirkungen hat, versuche ich natürlich dort möglichst nachzuarbeiten.

Aufgrund fehlender Programmierkenntnisse beschränkt sich das auf Bildoptimierung, worin ich allerdings mehr als nur Grundkenntnisse besitze. Und da gäbe es genug zu tun. Allerdings sind die Veränderungen an den Dateien in SW einfach nicht logisch.

@sonic‍

Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte die 1280er Auflösung bei den Produktslidern in der mobilen Ansicht gar nicht herangezogen werden, da es noch zwei kleinere TN gibt, die auch in der Reihenfolge kleinste zuerst angelegt sind?

 

Produktslider kann ich derzeit nichts sagen, habe ich mir noch nicht angeguckt :slight_smile:
Wenn es sauber eingebunden ist, sollte eigentlich über das “srcset” eine Auswahl von Thumbnails angeboten werden.

*gerade mal bei mir in die Startseite geguckt* - unten habe ich einen klassichen Artikelslider - aber bei Dir war es aus einem Stream?!?
Bei mir wird das srcset bis runter zu 100px 200px eingebunden - demnach sollte auch das passende Thumbnail geladen werden.

Edit: Das kannst Du dir mit Chrome ganz einfach angucken: Rechtsklick auf das Bild => “Untersuchen”
Da sollte dann etwas der Art erscheinen:

 

P.S.: das DRISS-Forum kegelt immer noch alles weg, was Spitze Klammern hat nerv

Mache dich nicht so fertig: auch orangene Pagespeed Werte sind okay…wurde uns neulich von einen Unternehmen, was SEO anbietet, bestätigt.

[OT]
Die ersten drei Frage wenn uns ein SEO-Klinkenputzer anruft
a) Wenn Sie so gut sind, müsste ich Sie ja an Position eins finden, wenn ich nach SEO suche - warum rufen Sie an?
b) Wenn Sie unsere Kontaktdaten aus unserem Impressum haben - was haben Sie nicht verstanden?
3) Teilen sich alle Ihre Kunden für ein Keywort gemeinsam Platz eins?

So schnell wie da wieder aufgelegt wird  Wearing-Sunglasses
SEO hat schon was von Religion - manche glauben daran - und ist doch nur Abzocke

1 „Gefällt mir“

noch witziger als

a) b) und 3)

ist ja

a) 2.) und d)

kam mal in einem coolen Film :) :slight_smile:

Den Inhalt von a) b) und 3) finde ich weniger witzig.

Seo-Agenturen die Telefonakquise versuchen, haben bei mir auch schlechte Karten. Ich beobachte eine bestimmte Agentur schon seit 2-3 Jahren und habe daher von mir aus Kontakt aufgenommen. Die kochen auch nur mit Wasser. Die letzten 10 Jahre habe ich immer alles selbst gemacht, dazu fehlt mir im Moment die Zeit und ich suchte jemand, der konkrete Dinge für mich erledigt und zwar so, wie ich es gerne hätte :-). Bisher waren meine pagespeed-Werte auch immer über 60/100, zwar orange, aber für mich ok.

Seit ich die Artikelslider (@sonic‍ es ist egal, ob Artikelslider oder Produktstream, Ergebnis ist gleich) auch in der Mobilen EKW eingesetzt habe, habe ich dort einen Wert von 31/100 und Status rot. Da hätte ich schon gerne eine Lösung gefunden.

Ich habe im Produktstream das erste Bild mit Firebug analysiert:

ist das nun gut oder schlecht?

 

Verstehe ich nicht :frowning:
„Rot“ hatte ich nur, als ich PageSpeed ohne https in der URL aufgerufen habe - s.o.

[OT]
3) => vertippt :slight_smile:
zu b) haben wir dick und fett im Impressum stehen:
" Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Nutzung unserer Kontaktdaten für unangeforderte Dienstleistungsangebote, insbesondere für solche aus dem SEO-Bereich!"

Aber die haben dein Impressum doch gar nicht gelesen, weil deine Seite nicht zu finden ist. Die Nr. hatten sie bestimmt aus den Gelben Seiten :slight_smile:

haben wir dick und fett im Impressum stehen:

" Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Nutzung unserer Kontaktdaten für unangeforderte Dienstleistungsangebote, insbesondere für solche aus dem SEO-Bereich!"

und vorallem auch noch rot! :slight_smile:

Die haben ja vielleicht keine anderen Kontaktdaten, dann müssen sie schon diese nehmen.