Startseite festlegen

Hallo zusammen,
ich hab hier eine Frage, auf die ich keine Antwort finden kann:
In unserem Shop ist unter Einkaufswelten eine Seite definiert, die als Kategorie-Startseite für Deutsch definiert ist. Also die oberste Ebene im Shop.
ABER: Wenn der Shop über die URL aufgerufen wird, wird eine andere Seite als Startseite angezeigt. Die URL wird umgeleitet auf shop.de/abc. Ich finde nicht raus, wo diese Umleitung herkommt. In der .htaccess ist sie nicht drin. In meinem Theme gibt es keine home/index.tpl. In der index/index.tpl ist nur der Aufruf von livezilla drin. Beim Hosting hab ich auch geschaut. Die URL mappt auf shopware.
Wo muss ich noch nachschauen?
Danke
Oliver

Hallo Oliver,

hast du mal die Router Einstellungen überprüft? → https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/seo#seo-router-einstellungen

Gruß
Marco

Hallo Marco,
jetzt ja. Aber da fällt mir auch nichts auf :confounded:.
Seite nicht gefunden zeigt auf „Zeige Homepage“.
Oliver

Eventuell ein Plugin im Einsatz was das verursacht? Vielleicht lässt sich das Verhalten auch zeitlich eingrenzen. Soll heißen, es wird ja nicht von heute auf morgen selbstständig passiert sein. Vielleicht nach einer Änderung oder Anpassung im Shop? Ansonsten müsste das ggf. genauer Beschrieben werden. Auf welche Seite leitet der Shop genau um? Eventuell eine Fehlanpassung bei einer Shopseite?

Hallo R4M,
das Problem wird jetzt erst akut, weil eine neue Einkaufswelt erstellt wurde. Die wurde als Kategorie-Startseite definiert. Aber, sie wird nicht aufgerufen. Und es gibt nur eine Einkaufswelt, die auf die Kategorie Deutsch registriert ist. Cache gelöscht hab ich (natürlich) schon.
Zur aktuellen Startseite noch: ich hab keine Ahnung, von was die generiert wird. Es gibt keine Einkaufswelt dazu.
Und wenn ich auf das Theme Responsive umschalte, bleibt das Problem bestehen. Meine neue Einkaufswelt wird nicht angezeigt.
Ich hab das Gefühl, die Lösung ist total einfach aber ich steh komplett auf dem Schlauch.
Nasse Grüße
Oliver

wer auf die Lösung wartet: im Root gibt es eine index.php mit nem header() drin.