Standard Theme ableiten

Hallo Leute,
mein Problem gibt es hier schon im Forum, allerdings führt keine Lösung zum Ziel.
Ich versuche über die die SSH Console das Standard Theme abzuleiten.
Ich kann mich anmelden und bis zu meinem Shop gehen. Ich kann mir das bin Verzeichnis anchauen, also alles da.
Allein, ich kann kein Theme anlegen.

Gebe ich z.B. „php bin/console theme:create“ ein, erfolgt im Moment diese Fehlermeldung :
„PHP Parse error: syntax error, unexpected ‚:‘, expecting ‚)‘ in /var/www/vhosts/xxx-xxxx.de/httpdocs/xxx-xxxx/bin/console on line 47“

Schaue ich mir die Zeile 47 in der Datei Console an, dann bezieht sich das auf „enf“.
Nun habe ich im Netz seit ein paar Tagen nach Lösungen gesucht, aber alles was da zu finden ist, löst mein Problem nicht. Ich drehe mich gerade im Kreis.

Vielleicht hat ja von Euch einer eine Lösung.
Gruß Joachim

Auf deiner CLI ist eine veraltete PHP-Version installiert.

Mit php -v sieht du die Version.

Danke!
Das habe ich gerade geprüft und Du hast recht.
Stimmt mich seltsam, weil ich in diesem Projekt 8.3.19 zugeordnet habe und das ist nicht alt.
Stellt sich für mich die Frage, wie kann das sein?
Ich habe auf dem Server Shopware 5 am laufen mit einer äteren Version von PHP.
Dem neuen Projekt mit Shopware 6 habe ich wie gesagt 8.3.19 zugewiesen.
Wie löse ich denn das Problem?
Gruß Joachim

Du rufst die entsprechende PHP Version über ihren Pfad direkt auf. Der ist je nach System/Hosting-Software unterschiedlich. Wird sich aber sicherlich in den FAQ deines Hosters finden.

Vielleicht hilft schon which php

1 „Gefällt mir“

Ich betreibe einen Dedicated Server. Da ist und war alles zugeordnet.
Aber gute Nachricht, jetzt funktioniert es. Das Theme ist angelegt.
Gestern hatte ich es über Putty versucht und keinen Zugang bekommen, dann habe ich es über dem Projekt zugeordneten SSH Zugang versucht und da bin ich wie gesagt bis zu bin/console gekommen, ohne das was passiert ist.
Jetzt habe ich es noch mal über Putty versucht und siehe da, gleich Zugang erhalten.

Ich bin da vorhin stutzig geworden, weil mir bei dem Verbindgsversuch über das SSH ein Verbindungsfehler angezeigt wurde und zwar bei allen meinen Projekten nur in dem neuen, nur kurz und dann konnte ich Eingaben machen. Muss man jetzt nicht verstehen.
Man kann sich das Leben auch schwer machen.
Danke für Deine Hilfe. Das hat mich gleich weitergebracht.
Gruß Joachim