SQL Backup - Fehler

Hallo,

ich versuche nun seit einiger Zeit ein Datenbank Backup einzuspielen, welches ich mittels mysqldump erstellt habe.
Das Problem ist folgender Fehler: Column count doesn’t match value count at row 1 .

Als Beispiel folgende SQL:

-- ----------------------------
-- Table structure for `bf_config`
-- ----------------------------
DROP TABLE IF EXISTS `bf_config`;
CREATE TABLE `bf_config` (
  `id` binary(16) NOT NULL,
  `configuration_key` varchar(255) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL,
  `configuration_value` json NOT NULL,
  `sales_channel_id` binary(16) DEFAULT NULL,
  `created_at` datetime(3) NOT NULL,
  `updated_at` datetime(3) DEFAULT NULL,
  PRIMARY KEY (`id`),
  UNIQUE KEY `uniq.swagMarkets_config.configuration_key__sales_channel_id` (`configuration_key`,`sales_channel_id`),
  KEY `fk.swagMarkets_config.sales_channel_id` (`sales_channel_id`),
  CONSTRAINT `fk.swagMarkets_config.sales_channel_id` FOREIGN KEY (`sales_channel_id`) REFERENCES `sales_channel` (`id`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_ci;

-- ----------------------------
-- Records of bf_config
-- ----------------------------
INSERT INTO `bf_config` VALUES (0x1766601C5B7E47709AB534877B23606E, 'amazon_configuration', '{\"is_connected\": false, \"product_migration_request\": false}', null, '2021-10-04 16:18:28.062');```

Weiß jemand, wie ich den Fehler unkompliziert beheben kann? Möchte ungern Tausende von inserts bearbeiten, nur damit es funktioniert...

Gruß

Deine Tabelle hat 6 Spalten, dein Insert nur 5. Kann mir nicht vorstellen, dass MySQLDump solch einen Fehler macht.

Einfach das Datum hinten erneut hinhängen mit , zuvor.

ich gebe @Max_Shop recht, ganz sauber scheint der Export nicht gelaufen zu sein. Allerdings, bevor Du an jede Zeile noch das Datum dran hängst, würde ich das Insert-Statement anpassen. Das dürften wesentlich weniger Zeilen sein. Bestimme die Zielspalten direkt. Mache aus

INSERT INTO `bf_config` VALUES (0x176

einfach

INSERT INTO `bf_config` (`id`,`configuration_key`,`configuration_value`,`sales_channel_id`,`created_at`) VALUES ( ...

Hallo,

Erstmal danke! Hab das Backup jetzt eingespielt bekommen.

Allerdings kommt nun folgende Fehlermeldung:

Return value of Shopware\Core\System\Currency\CurrencyEntity::getTotalRounding() must be an instance of Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\Pricing\CashRoundingConfig, null returned

Weiß jemand, wie ich den behoben bekomme??

Gruß

Hast du die Shopware-Version installiert, von der du damals das Dump gezogen hast? Solch ein Fehler sollte eigentlich nicht passieren.

Ja hab ich, habe extra das File Backup auch eingespielt gehabt.

Wenn es einmal schief läuft, dann richtig :rofl:

Schau mal in den Einstellungen unter Währung (oder wie der Punkt auch immer lautet). Es scheint die config dafür zu fehlen. Einfach öffnen und speichern.

Hi @Max_Shop,

danke dir, hat leider nicht geklappt gehabt. Hab aber nun dennoch den Fehler behoben bekommen.
In der Tabelle „currency“ war die Spalte rounding_total leer. Somit konnte er da auch den Json String (warum auch immer) nicht rein schreiben. Hab es nun manuell hinzugefügt und der Shop funktioniert wieder…

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß