Sprachshops – richtige Konfiguration und Auswertung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Konfiguration von Sprachshops mit Shopware:

Wir haben unseren Webshop mit der Bezeichnung “Webshop Deutsch” angelegt. Zusätzlich haben wir zwei Sprachshops erstellt “Webshop Englisch” und _“Webshop Français”. _Beide Sprachshops haben als Hauptshop den “Webshop Deutsch” hinterlegt. Wenn nun ein französischer Kunde unseren Shop besucht, bekommt er natürlich unsere französische Übersetzung zu sehen und auch die Dokumente werden alle in der jeweiligen Sprache ausgespielt.

Tätigt er nun eine Bestellung, hat er laut Bestellübersicht im Webshop Deutsch bestellt mit der Sprache Französisch. In den Auswertungen kann ich zwar die Sprachshops auswählen, die haben jedoch laut Statistik keine Umsätze erzielt. Alles läuft in “Webshop Deutsch”. In der Bestellübersicht kann man die Bestellungen auch nicht nach Land sortieren, da hier keine Sprachshops zur Auswahl stehen sondern nur der Hauptshop.

Ist dieses Verhalten korrekt oder kann man die Sprachenkonfiguration anders aufbauen, damit die Auswertungen und das Handling der Bestellungen für verschiedene Länder komfortabler wird?

Vielen Dank für eure Vorschläge

 

Shopeinstellungen

 

Bestelldetails

 

Umsatzauswertung