Speicherhunger des Cache

Moin moin,

wir haben in eigentlich jedem Shop das Problem, dass der Cache wächst und wächst. Trotz CronJob Plugin (Cache automatisch aufwärmen von COMPRA GmbH .

Ich habe im Forum bereits gesucht, aber nur die Info gefunden, dass der wachsende Cache wohl auf dem Scope sei!?

Was mich interessiert, ist mit welcher Version der Speicherhunger des Caches gestillt wird?
Gerade bei Shops mit vielen Artikeln und Sprachen erreicht man schnell mehrere GB an Daten, obwohl das ganze CMS an sich ja nicht einmal 1 GB erreicht…

10.000 Produkte/Varianten x 0,05 MB HTML (Webseite) x 5 Sprachen = 2,5 GB

Verstehe nicht ganz, wieso du dich wunderst, dass der Cache mehrere GB annimmt.

Dazu noch die ganzen Thumbnails in x Versionen.

Naja ich musste gestern den Cache händisch via FTP cleanen, weil es 100+ GB erreicht hat.
Aufgewärmt habe den Cache dann auch wieder. Aber seit gestern ist er wieder um 4 GB gewachsen… Verstehe nicht ganz warum das sinnvoll sein soll…

Gab es in cache einen Ordner oder mehrere?

Der Cache hatte nur einen Ordner.

Moin,

in dem Zusammenhang ist es schlimm wenn man mal 2-3 Ordner im Chache hat ?

Gute Frage, sollte eigentlich nicht. Aber bei mir läuft der einzelne Cache-Ordner ja auch voll. Angefangen am Sa. 4GB, So. dann 10GB und gestern 25GB. Ich habe das o.g. Plugin nun mal deaktiviert, um zu schauen ob es dann besser wird - aber das Wachstum des Caches ist schon enorm…
Könnte auch was fehlkonfiguriert sein?

1 „Gefällt mir“

Ja, das bedeutet du hast 1-2 alte Cache, die nicht mehr genutzt werden, aber Speicher verbrauchen.

Ja, in seltenen Fällen gibt es eine Fehlfunktion: https://shopwarian.com/quick-and-easy-solution-to-the-shopware-6-cache-growing-indefinitely/

1 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort.
Doch etwas häufiger darauf achten dann.
@adcom auch wenn ich Dir keine direkte Lösung für dein Problem bieten kann, so kann ich Dir wenigstens sagen, dass Shopware selbst bei kleinen Nischenshops wie unserem mit nichtmal Ansatzweise sovielen Produkten recht fix ausufert mit dem Cache. Daher denke ich nicht, dass da was falsch konfiguriert ist.

@stan_o das ist schade und gleichzeitig etwas frustrierend. Weil alle paar Wochen Cache via FTP zu löschen ist schon nervig. Da Frag ich mich, ob das andere Systeme besser können? Shopware ist aus Datenschutzsicht besser als Shopify, hat aber an vielen Punkten leider kaum bessere Möglichkeiten.

@Max_Shop danke für die Links - ich schau mal ob es mir was hilft.

Ich habe es schon ein paar Male gesehen, dass es durchaus am Hosting Proider, dem verwendeten Betriebssystem und dem dortigen ACL liegen kann, wenn der Cache nicht mehr geleert wird und dann einfach nur noch immer größer wird.

Ein Modul, das den Cache aufwärmt, hilft da auch nicht, weil es quasi mit den gleichen Berechtigungen zugreift wie der Shop und eigentlich genau das Gegenteil tut: Beim sog. Aufwärmen wird der Cache ja neu aufgebaut, so dass den Ersten, der auf die Seite zugreift, eben nicht die Hunde beißen.

Bis man genau dahinter gekommen ist, woran es liegt, dass der Cache nicht mehr geleert wird vor dem Neuaufwärmen, kann man sich mit einem Cronjob behelfen, der ein einfaches rm * im Ordner durchführt. Damit braucht man zumindest nicht händisch aller paar Wochen per FTP ran.

Und ich kann versichern, dass es auch bei anderen Systemen, die man selbst hosten kann, durchaus ähnliche Probleme geben kann :wink: