Sortierung übersetzen

Hallo,
die Sortierung auf der Produktübersichtsseite sieht so aus:
image

Für einen französischen Shop habe ich das Sprachpaket installiert. Der Shop läuft in einem eigenen Verkaufskanal.
Viele Texte werden da schon übersetzt. Ich dachte die Übersetzung kommt daraus in den Textbausteinen. Dort steht schon folgendes drin:


Die Anzeige ist allerdings immer noch auf Deutsch.

Weiß jemand woher diese Übersetzungen kommen und wie ich sie in eine andere Sprache bekomme?

Anscheinend wird dieses Template benutzt: vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/component/sorting.html.twig

Ich benutzte SW 6.4.17.1

Hi @Genjiro,

ist ein bisschen gemein, aber die Übersetzungen werden über Einstellungen > Produkte > Sortier-Optionen gepflegt.
hier musst du jeweils in die Sortierungen einmal rein gehen und die Sprache über den Switch oben im Admin wechseln :slightly_smiling_face:

MfG
Patrick

Hi Patrick,
danke für deine Lösung.
In der Tat ein bisschen gemein. War fast schon dabei ein neues Template anzulegen.
Als Entwickler ist man immer auch ein Stück Detektiv :grin:

Ich habe noch eine andere Stelle gefunden.
Wenn ich einen Suchbegriff eingebe und danach suchen lasse erscheint ein Dropdown mit Sortiermöglichkeiten. Hier erscheint die vorherige übersetzte Liste aber zusätzlich noch „Beste Ergebnisse“.
image

In Einstellungen > Produkte > Sortier-Optionen steht diese Option nicht.
In Textbausteine gibt es den Text auch schon übersetzt. Der Textbaustein wird hier aber nicht benutzt.

Woher kommt nun dieser Text?

Das kommt aus der Tabelle ´product_sorting_translation´.
Dort sind bisher nur die Sprachen DE und EN vorhanden.
Muss ich eine andere Sprache jetzt direkt in die Datenbank einfügen bzw. eine Migration schreiben?
Lässt sich nicht per Admin eine Übersetzung zufügen?

Dazu gibt es sicher nen Textsnippet „sortByScore“

Ja, den gibt es „filter.sortByScore“.
Der wird nicht von dem Dropdown aber nicht benutzt.
das Dropdown holt den Text direkt as der Tabelle ´product_sorting_translation´.

@PatrickHoelscher Für die Kategorieseite hat das gepasst.

Auf der Suchergebnisseite passt es im Prinzip auch nur kommt dort ein zusätzlicher Eintrag „Beste Ergebnisse“ dazu.

<select class="sorting custom-select" aria-label="Tri">
  <option value="name-asc">Nom, A-Z</option>
  <option value="name-desc">Nom, Z-A</option>
  <option value="price-asc">Prix par ordre croissant</option>
  <option value="price-desc">Prix par ordre décroissant</option>
  <option value="topseller">Meilleurs résultats</option>
  <option value="score" selected="">Beste Ergebnisse</option>
</select>

Weißt du wo der herkommt?

Ich hatte jetzt schon in der Tabelle ´product_sorting_translation´ einen neuen Eintrag auf Französich zugefügt. Nur werden dann auf der Suchergebnissseite zwei Einträge angezeigt. Der zugefügte „meilleurs résults“ und der „Beste Ergebnisse“ Eintrag.

Warum witd nicht auf der Suchergebnisseite das gleich Dropdown benutzt wie bei den Kategorieseiten?
Warum wird nicht die Übersetzung aus den Textbausteinen benutzt?

Das Template zur Sortierung kommt aus: vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/component/sorting.html.twig

Ich überlege jetzt, dass Template zu überschreiben so das die Übersetzungen aus den Textbausteinen kommen.

Hast du eine Ideen dazu?

Hey @Genjiro

das bei dem Snippet die Übersetzungen nicht übernommen werden scheint tatsächlich ein Bug zu sein. Hierfür gibt es bereits ein Bugticket und auch scheinbar ein workaround.

Warum wird nicht auf der Suchergebnisseite das gleich Dropdown benutzt wie bei den Kategorieseiten?

Bei der Suche wird noch „Beste Ergebnisse“ hinzugefügt, da hier die Produkte passend zu dem Suchscore angezeigt werden sollen.

MfG
Patrick