Sortierung Länderliste alphabetisch in versch. Sprachen

Hallo Community, kann die Ausgabe der Länderliste (Lieferland, Land bei Registrierung, etc.) in den versch. Sprachen alphabetisch sortiert ausgegeben werden? Momentan habe ich es so gelöst, daß ich die Positionsangabe in den Grundeinstellungen >> Shopeinstellunegn >> Länder nutze. Großer Nachteil: - keine alphabetische Sortierung in den Fremdprachen (z.B. Spanien >> Espana) - Notwendigkeit der Positionseingabe für Länder in 10er Schritten, damit bei Neueintragung eines Landes ich es zwischen andere Positionen einfügen kann, was sehr umständlich ist. Es sollte einfach möglich sein, die Länder in allen Sprachen alphabetisch sortiert auszugeben. Gibt es dazu die Möglichkeit, die Sortierung im Template mittels Code alphabetisch auszugeben? Danke euch schon mal

Sodala, nach ein paar Minuten Suche bei Google habe ich es nun selbst gelöst bzw. eine Smarty PlugIn gefunden, mit dem man sortieren kann. Auf Alphabetische Sortierung von Varianten ändern Man muss nach Anlegen und Hochladen der „modifier.sortby.php“ in den Template Dateien [quote]register/billing_fieldset.tpl[/quote] [quote]register/shipping_fieldset.tpl[/quote] [quote]checkout/shipping_costs.tpl[/quote] die Zeile {foreach from=$country\_list item=country} suchen und da folgenden Code eingeben {foreach from=$country\_list|@sortby:"countryname" item=country} Und schon werden die Länder bei der Registrierung oder Auswahl im Warenkorb alphabetisch sortiert ausgegeben. Ergänzung: Die Zeile mit den Bundesstaaten muss auch noch angepasst werden: {foreach from=$country.states item=state} wird zu {foreach from=$country.states|@sortby:"name" item=state} Vielleicht kann’s ja jemand brauchen, beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi Flo, danke erstmal, sollte mir weiterhelfen. :slight_smile: Kann es sein das sich hier seit Juni was am Template getan hat? Die Abfragen in den von dir genannten Dateien sehen jetzt nicht mehr so aus. :frowning: Folgendes steht z. B. in der shipping_costs.tpl … {foreach $sCountryList as $country} … Beste Grüße

Ich verwende ein angepasstes Conexco Responsive Template für SW 4.

Hallo Zusammen, ich müsste auch nochmal einhaken. Auch ich versuche die Länder je nach Sprache nach dem Namen zu sortieren. Der Ansatz mit dem Modifier ist ja soweit gut, funktioniert jedoch bei mir nicht. In den Templates wird ja eine foreach-Schleife mittlerweile nicht mehr mit from="…" item="…" ausgeführt sondern mit “foreach … as …” und wenn ich nun wie in der Anleitung beschrieben den sortby Aufruf so schreibe: {foreach $country_list|@sortby:“countryname” as $country} schmeißt Shopware einen Fehler. Aktuell nutzen wir noch Shopware CE 5.0.3. mit einem eigenen Theme (Parent: Bare) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Modifier nicht greift also gar nicht angesprochen wird. Hat jemand diese Version mit dem Modifier in Shopware 5 schon ans Laufen bekommen oder gibt es Alternativen? Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte. Grüße baterista Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil … Ich hatte einen Fehler im Dateinamen … :frowning: Dann wird der Modifier natürlich nicht angesprochen … Somit läuft jetzt aber alles wie gewünscht. Habe diese Artikel genutzt Shopware 4: Auf Alphabetische Sortierung von Varianten ändern (geht auch in der 5er CE)