Sofort | PayPal-Produkte für Shopware 6 wird nicht angezeigt

Liebe Community,

es ist und bleibt ein ewiger Kampf mit Shopware 6 - jedes Update vom Shop selbst oder einer App bringt fast immer neue Probleme die zuvor nicht bestanden.

Wir kämpfen aktuell seit einiger Zeit mit folgender Problematik:

Seit einem Update vor längerer Zeit werden bei uns im Frontend keine Paypal Buttons mehr angezeigt. Erst wenn der Kunde sich registriert hat und den Bestellvorgang abschliessen möchte, dann wird ihm unter anderem dann auch eine normale Paypal Zahlung angeboten und dieser Prozess funktioniert auch.

Was uns jedoch fehlt sind im Frontend die Buttons „sofort kaufen“, wodurch der Kunde mit nur einem Klick schon bei Paypal landet …

Bei der Fehlersuche sind wir auf folgendes draufgekommen:

  1. Möchte man im jeweiligen Verkaufskanal das „Sofort Paypal-Produkte“ zuordnen, dann kommt folgende Fehlermeldung: Einige der Zahlungsmethoden, die diesem Vertriebskanal zugeordnet sind, sind derzeit nicht verfügbar. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen für diese Zahlungsarten
  2. Klickt man jetzt auf Einstellungen, dann werden bei Zahlungsmöglichkeiten unzählige Varianten angeführt, jedoch nicht die besagte „sofort kaufen Paypal“ Variante.
  3. In den Paypal Checkout Einstellungen findet man ebenso nichts dazu.
  4. Die „PayPal Checkout-Onbording“ Funktion ist erfolgreich eingerichtet

Als Software verwenden wir aktuell:

  • Shopware 6.5.8.11
  • PayPal 8.2.0

Vielleicht hat jemand einen Tipp woran es bei uns scheitert. Vielen Dank im Voraus für etwaiges Feedback.

Direkt zu Paypal ist keine Zahlungsart, sondern eine Prozess-Option.

Das wird in den Plugin-Einstellungen festgelegt, wenn ich mich recht erinnere.

Bei PayPal fallen immer mal wieder Zahlungsarten weg und kommen neue hinzu.

Letztens ist weggefallen:

  • Sofort
  • Trustly
  • Giropay

Hinzugekommen:

  • Google Pay
  • Apple Pay

Prüfe hier mal die Changelog: PayPal für Shopware 6 | Shopware Store

Somit bei den Verkaufskanälen diese rauswerfen und bei den PayPal Einstellungen deaktivieren bzw. sind diese dort auch nicht mehr zu sehen.

Wenn der PayPal Button nicht zuverlässig angezeigt wird, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem verwendeten Theme. Wir haben ein individuell programmiertes und hier noch nie ein Problem gehabt, dass der Button nicht angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für das rasche Feedback - dann meinte ich wohl den „Express Button“.

Bei uns wird aktuell überhaupt kein Paypal Button angezeigt im Frontend, sondern seltsamerweise erst wie oben angeführt beim Abschluss der Bestellung …

Wir verwenden aktuell auch das Standard Theme von Shopware.

LG.

Hallo Senna,

in den meisten Fällen wir das Verhalten von dem Theme oder Drittanbieterplugins verursacht. Du kannst aber auch einmal die Einstellung für das Opt-In für Gastbesteller prüfen, dass darf nicht aktiviert sein, da dieses Feature nicht mit Paypal Express funktioniert.

LG

Marek

Vielen Dank für die Antworten - bei uns funktioniert es seit heute wieder und nachdem wir in Shopware 6 die Paypal App von 8.4.0 auf 8.5.0 aktualisiert haben!

Liebe Grüße!