Hey, alles bei meiner shopware installation lief reibungslos und ohne feler / probleme. jetzt jedoch war alles so weit, dass ich den smtp server für die mails configurieren wollte. Und wenn ich jetzt eine Mail dorch das system erzeuge(zbsp. Bestellstatus änderung) bekomme ich folgenden Fehler: [quote]Die E-Mail konnte nicht gesendet werden Es ist ein Fehler beim Senden der E-Mail aufgetreten: Could not open socket[/quote] Configuriert st folgendes: [quote] Methode: SMTP Message ID : „“ Mail-Host: smtp.myserver.de Port: 25 Präfix: tls User: myuser Pass: Mypass Auth: plain [/quote] für andere systeme funktioniert es auch, nur leder jetzt bei Shopware 5 nicht. Hat jemand eine Idee? Danke im vorraus
Hi, wenn man ein Verbindungs Präfix setzt, muss man meist auch den Port anpassen. Der Standard für “SMTPS” ist z.B. “587”. Heiner
[quote=“Heiner Lohaus”]Hi, wenn man ein Verbindungs Präfix setzt, muss man meist auch den Port anpassen. Der Standard für “SMTPS” ist z.B. “587”. Heiner[/quote] Daran sollte es nicht liegen, da mein Mailserver passend configutriert ist und der fehler ebenso auftaucht, wenn ich nicht tls verwende
Hi, laut der Fehlermeldung passt der Host oder der Port nicht. Alternativ könnte es auch einer fehlenden SSL-Unterstützung liegen. Bei vielen Provider hilft dann ein Update der PHP-Version. Mit Shopware 5 hat das aber wenig zu tun. Der Code ist im Grunde der selbe wie in SW 3. Heiner
Hi, nach einiger weitere analyse habe ich festgestllt, dass mein mx eintrag für die domain nicht korrekt gesetzt war, genau wie ein paar weitere php modulconfigurationen. Danke für die Unterstützung
Hallo,
habe das gleiche Problem, könntest Du bitte genauer beschreiben was Du gemacht hast?
Danke.
Viele Grüße,
codefritz
Hallo codefritz,
mit MX-Eintrag meint er den “Domain”-Eintrag. Die Domain war also falsch.
Bei dir kann es auch an etwas ganz anderem liegen. z.B. ein Leerzeichen am Anfang oder am Ende.
Du könntest testweise einmal die IP-Adresse eintragen. Dann kannst du beides ausschließen.
Gruß Heiner