Smarty Variablen in Formularen funktionieren nicht mehr

Hallo,

vielleicht laufe ich Gefahr gleich an den Pranger gestellt zu werden weil ich bloß eine Einstellung übersehen habe aber folgendes Problem habe ich momentan:

Wir sind vor kurzem mit unserem nicht-Produktiven Shop zu einem anderen Hosting-Provider umgezogen und ich richte gerade alles wieder ein. Dazu habe ich eine Neuinstalltion durchgeführt (kein Backup und wieder aufspielen der alten Dateien). Lediglich das Template wurde vom vorigen Provider mit umgezogen.

Für die Einwilligung zur Datenspeicherung hatte ich damals am Ende von allen Formularen eine Checkbox hinzugefügt, die per Smarty den Zeitpunkt der Einwilligung zur Datenspeicherung an das E-Mail-Template übergibt.
 
Name: datenspeicherung
Bezeichnung: Datenspeicherung
Typ: checkbox
Aussehen: normal
Optionen:

Erteilt am {$smarty.now|date_format: "%A, %B %e, %Y"} um {$smarty.now|date_format: "%H:%M:%S"}

Kommentar: Ich willige ein das von mir gemachte Angaben zur weiteren Bearbeitung und zur Kontaktaufnahme (dauerhaft) gespeichert… bla bla bla
Eingabe erforderlich: aktiv

Und im E-Mail-Template hole ich mir das Feld dann rein:
 

{sVars.datenspeicherung}

Am 02.01.2017 (Hosting noch auf dem alten Server) erhielt ich eine Nachricht über das Kontaktformular, welches am Ende der E-Mail folgende Ausgabe machte:
 

Einwilligung zur Datenspeicherung:
Erteilt am Monday, January 2, 2017 um 10:54:17

Heute habe ich genau das selbe Feld erstellt (hatte ich noch abgespeichert) und erhalte aber diese Ausgabe:
 

Einwilligung zur Datenspeicherung: Erteilt am {$smarty.now|date_format:

Habe ich da irgendwas übersehen?

Grüße aus Buchloe
Wolfgang