Smarty Security Excaption bei addTemplateDir

Ansich funktioniert mein Plugin ohne Probleme unter 5.3, nur wenn ich in den Checkout wechsel erhalte ich diese Exception

directory ‚/var/www/shopware_nbwn/shop/custom/plugins/HPCustomerRegisterLoginHandling/Resources/views‘ not allowed by security setting in /var/www/shopware_nbwn/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php

Wenn ich das addTemplateDir() für den Checkout-Controller verhinder, funktioniert wieder alles. Leider habe ich Templates im Checkout erweitert, so dass ich auch dort das Tempalte-Dir meines Plugins benötige.

Über das Event " Enlight_Controller_Action_PostDispatchSecure_Frontend" wird eine Methode aufgerufen die

 Shopware()-\>Container()-\>get( **'template'** )-\>addTemplateDir($this-\>getPath() . **'/Resources/views/'** , **null** , **'append'** );

Aufruft. Ist dieser Aufruf so noch gültig oder was muss ich tun, damit der Checkout wieder funktioniert?

“not allowed by security setting in” deutet darauf hin, dass im Plugin-Template ein nicht mehr erlaubter modifier eingesetzt wird.
Bitte die im Update und im Download-Bereich angegebenen Links für Updates von 5.2 auf 5.3 beachten und studieren.

@sonic schrieb:

„not allowed by security setting in“ deutet darauf hin, dass im Plugin-Template ein nicht mehr erlaubter modifier eingesetzt wird.
Bitte die im Update und im Download-Bereich angegebenen Links für Updates von 5.2 auf 5.3 beachten und studieren.

 Hi sonic,

leider ist Link noch nicht vorhanden :frowning:

„Plugin Sicherheitsmodus
Der Sicherheitsmodus deaktiviert alle Plugins, die nicht von Shopware sind, gerade bei Problemen hilft diese Option ungemein bei der Suche nach der Fehlerquelle. Wie Du den Sicherheitsmodus benutzt, erklären wir Dir in Kürze.“

Vg

Vip

https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-upgrade-guide-for-developers/#smarty-security-mode

Danke für die Antworten. Nach längeren debuggen, habe ich den Fehler in einem anderen Plugin gefunden. Ein Dateiname in {extends} war falsch. Das führte dazu, dass ein Template mit dem Namen/Wert „null“ gesucht wurde.

‚/var/www/shopware_nbwn/shop/custom/plugins/HPCustomerRegisterLoginHandling/Resources/views/‘ . null ist wieder ‚/var/www/shopware_nbwn/shop/custom/plugins/HPCustomerRegisterLoginHandling/Resources/views‘ und die Security-Funktion von Smarty entfernte den letzten Teil des Pfades, wo durch er zu ‚/var/www/shopware_nbwn/shop/custom/plugins/HPCustomerRegisterLoginHandling/Resources‘ wurde. Dieser war natürlich nicht richtig registriert und löste die Exception aus.

Da das fehlerhafte Template in einem ganz anderen Plugin lag, war ich so verwirrt, warum plötzlich das sonst fehlerfrei laufende Plugin nicht mehr funktionieren sollte.