Smartphone/Desktop "Übersicht" sprint an Anfang/Ende des Listings

Moin,

ich hatte berits am 18.02.2017 dieses Ticket erstellt, welches nun erstmal auf Not Scheduled (Core) steht. Der Fehler sollte alle Shopware Shops betreffen und lässt sich zudem im Demsohop nachstellen! 

Mittlerweile hat sich das Fehlverhalten noch etwas, wie folgt, verändert:

1. Fehlverhalten auf dem Smartphone:

Zum Artikellisting navigieren, ein wenig durch das Listing scrollen, auf einen Artikel klicken und von der Artikeldetailseite, wie folgt beschrieben, zurückgehen:

**1.1 Zurück über „Übersicht“ und man landet am Anfang vom Listing (Im Demoshop bei den Topsellern)
1.2 Zurück über die Zurücktaste des Smartphones und man landet am Ende der Seite bzw. im Footer

  1. Fehlverhalten auf dem Desktop:**

Zum Artikellisting navigieren, ein wenig durch das Listing scrollen, auf einen Artikel klicken und von der Artikeldetailseite, wie folgt beschrieben, zurückgehen:

**2.1 Zurück über „Übersicht“ und man landet immer 1-2 Artikelreihen zu hoch. Darüber wird der Button „Vorherige Artikel laden“ angezeigt. Der zuletzt angesehene Artikel befindet sich allerdings 1-2 Reihen darunter. Das Listing im Demsoshop ist allerdins zu kurz, da funktioniert es zum Teil, bei längerem Listing nicht. Testet es einfach mal selbst.

2.2 Zurück über die Zurücktaste des Browsers und man landet wieder am Ende der Seite bzw. im Footer

Es wäre daher super, wenn kräftig für das oben verlinkte Ticket gevotet werden würde. So ist die Nutzerfreundlichkeit mal völlig dahin, gerade bei langen Listings! Interssiert Shopware bei einem Vote aber leider nicht.**
Ich werde das Ticket gleich auch noch entsperchend anpassen bzw. mal auf diesen Thread verlinken.

Grüße

 

Ich hab das in unserem Shop mal getestet, aber nur auf dem Desktop.

2.1 Zurück über “Übersicht” und man landet immer 1-2 Artikelreihen zu hoch.
Ich habe im Listing auf einen Artikel ganz unten auf der ersten Seite geklickt.
Wir haben Endlosscrolling nicht aktiviert.
Über “Zurück zur Übersicht” lande ich ganz oben auf der Seite mit dem Parameter ?c=1234&p=1
Das Verhalten finde ich normal. Woher soll der Shop wissen, dass man ganz runtergescrollt hat?
Mache ich das gleiche auf Seite 2 des Listings, lande ich auf Seite 2 des Listing.
Aus meiner Sicht alles okay.

2.2 Zurück über die Zurücktaste des Browsers
Ich lande genau bei dem Bildausschnitt, den ich vorher hatte.

 

Ich wollte hier gerade auch nochmal schreiben. Ich habe soeben das Infinity Scrolling deaktiviert, dann verhält sich das ganze wie folgt:

Desktop:

Im Listing auf Artikel ganz unten geklickt. Bei zurück über den Browser lande ich korrekt wieder beim letzten Artikel im Listing. (Da weiß der Shop das ja auch)

Beim klick auf Übersicht allerdings lande ich am Anfang vom Listing der jeweiligen Seite. Was meiner Meinung nach völlig falsch und verwirrend ist. Ich möchte hier genau wie beim zurückgehen über den Browserpfeil, wieder bei dem Artikel landen welchen ich mir zuvor angeschaut habe, alles andere macht ja keinen Sinn.

Smartphone:

Hier ist es das selbe. Beim Klick über die Zurücktaste des Handys lande ich immer beim korrekten, zuletzt angesehen Artikel im Listing. Bei zuürck über “Übersicht” alledings wieder am Anfang vom Listing. Das kann doch nicht korrekt sein?

Definitiv gibt es aber eine Verbesserung beim deaktivieren vom Endlosscrollen.

Vielleicht mag [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ oder jemand anderes von Shopware ja auch kurz dazu etwas sagen!?

Grüße
 

Der Browser merkt sich die Position im Listung und bringt dich daher bei den Browser Tasten einfach wieder automatisch zur Position. Das ist soweit ich weiß eine Funktion des Browsers und nicht von Shopware. Der „Zurück zur Übersicht“ Button bringt dich nur auf die Seite, auf der du zuvor warst. Shopware merkt sich da nur, an welcher Stelle der Paginierung der Artikel war - auf Seite 5 wird bspw. dann einfach ein ?p=5 angehängt. Das entspricht dann einem Seitenaufruf wie http://www.shopwaredemo.de/hoehenluft-abenteuer/?p=5 . Die Standardfunktion von Shopware bringt dich also auf die Seite zurück, auf der du zuvor warst. Alles andere macht der Browser.

 

Ok, ja das mit dem ?p Paremter ist mir klar.

Auf dem Handy ist das auch nicht so wild, da man hier sowieso meist über die Zurücktase vom Handy zurückgeht, ist ja auch der schnellste Weg. Auf dem Desktop ist das aber etwas anders, da wäre der Weg über “Übersicht” schneller, als über den Browser. Gerade bei langen Listings ist der Kunde dann immer wieder am Anfang vom Listing und darf erstmal suchen wo er denn nun zuletzt war, daher nicht ganz nachvollziehbar. Aber wenn es so sein soll, dann soll es so sein, vielleicht gibt´s dafür ja wieder ein Plugin.

Auf jeden Fall gibt es hier aber ein Fehlverhalten bei aktiven Infinity Scrolling, wie bereits von mir beschrieben. Dieses war bei der urspünglichen Fehlerbeschreibung aktiv.  Da funktioniert das ganze nicht wie es von euch gewollt ist. Da landet man, je nach Viewport, mal im Footer oder ein paar Artikelreihen drunter usw. es sei denn das ist auch so gewollt. Aber gehe mal bei euch im Demoshop http://www.shopwaredemo.de/hoehenluft-abenteuer/?p=5 z.B. auf dem Artikel  JACKE WS SOFTSHELL LIGHT (ist die Grüne Jacke). Dann zurück über “Übersicht”, dann gehen in dem Fall mal eben 4 Artikel, welche alle zuvor links und rechts neben der grünen Jacke noch zu sehen waren, verloren. Da müsste man dann auf “Vorherige Artikel laden” gehen und dann ist es in dem Fall nicht de oberste Reihe, sondern unsere grüne Jacke mit Ihren weiteren Artikeln links wie rechts befindet sich nun eine Reihe darunter. Also für mich ist das völlig verwirrend. Beim zurückgehen über den Browser lande ich wie gesagt unten auf der Seite, alles bei aktiven Infinity Scrolling, welches in der Demo ja aktiv ist. 

…man stelle sich jetzt auch einmal folgendes Szenario vor. (Endlosscrollen deaktiviert, da dies ja überhaupt nicht funktioniert)

Kunde ist auf Artikeldetailseite eines Variantenartikels und klickt sich hier durch die verschiedenen Varianten weil er sich bspw. die einzelnen Farben anschauen möchte. Nun ist für ihn nichts dabei oder noch besser er legt sich den Artikel in den Warenkorb und möchte nun weiter shoppen. Mit der Zurücktaste des Handys kann er das nun allerdings komplett vergessen, denn wie wir ja alle wissen springt er mit jedem Klick auf die Zurücktaste zunächst auf seine vorherige Variantenauswahl zurück. Ihm bleibt dann also nichts anderes übrig als zigmal auf seine Zurücktaste zu  klicken oder eben den Weg über “Übersicht” zu gehen, dann landet er aber am Anfang vom Listing. Mag sein dass ich damit alleine stehe, aber ich finde das alles sehr kontraproduktiv.