Hallo zusammen
Auch ich habe viele graue Haare beim heutigen Update auf 6.6.10.2 bekommen. Schlussendlich klappte es dann doch noch. Nun habe ich jedoch bemerkt, dass im Admin-Bereich eine komplett falsche Version angezeigt wird - obwohl in der composer.json die korrekte drin steht - shopware/core v6.6.10.2 Shopware .
Das ganze würde mich ja nicht so extrem stören, doch Plugins kann ich so leider auch keine mehr installieren. Die melden eine falsche Version. 
Was könnte da schief gegangen sein?
Leider bin ich mit meinem Latein völlig am Ende.
Hier mal eine etwas ausführlichere Problembeschreibung:
Ich habe Shopware 6.6.10.2 auf meinem Server installiert, aber bei mehreren Aktionen (z.B. composer update
, composer install
) und nach dem Löschen des Caches wird mir eine falsche Version von Shopware angezeigt: 6.6.9999999.9999999 Developer Version. Dies hat zur Folge, dass beim Laden der Administration und beim Ausführen von verschiedenen Konsolenbefehlen immer wieder folgende Fehlermeldung auftritt:
Uncaught Error: Class "Symfony\Bundle\WebProfilerBundle\WebProfilerBundle" not found
Was bisher versucht wurde:
- Die Version von Shopware und Symfony in der
composer.json
überprüft und korrekt auf 6.6.10.2 und Symfony 7.2 festgelegt.
- Ich habe die WebProfilerBundle in der
config/bundles.php
sowohl für die Entwicklungs- als auch die Produktionsumgebung aktiviert.
- Mehrfaches Leeren des Caches via
php bin/console cache:clear
.
- Die Abhängigkeiten wurden mehrfach mit
composer update
und composer install
ohne Erfolg aktualisiert.
- Der Befehl
composer dump-autoload
wurde ebenfalls ausgeführt, aber der Fehler bleibt bestehen.
Was mich irritiert:
- In der
composer.json
wird die korrekte Version von Shopware (6.6.10.2) und Symfony angegeben, trotzdem zeigt der Shopware Admin die 6.6.9999999.9999999 Developer Version an.
- Die WebProfilerBundle ist als Entwicklungsbundle aktiviert, aber es scheint, dass sie nicht richtig geladen oder installiert wird.
Fehlermeldung im Detail:
Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ClassNotFoundError {#90
#message: """
Attempted to load class "WebProfilerBundle" from namespace "Symfony\Bundle\WebProfilerBundle".\n
Did you forget a "use" statement for another namespace?
"""
#code: 0
#file: "./vendor/shopware/core/Kernel.php"
#line: 110
trace: {
./vendor/shopware/core/Kernel.php:110 { …}
./vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:339 { …}
./vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:742 { …}
./vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:120 { …}
./vendor/shopware/core/Kernel.php:190 { …}
./bin/console:54 { …}
}
}
Ich nutze übrigens php 8.3
scheint bei mir keine Lösung zu bringen.
Das habe ich gemacht:
Bei Github shopware/recipes/shopware/core/6.6/bin/
die Datei console geladen und meine durch diese Ersetzt
Dann mit:
php bin/console system:update:finish
das Update nochmals gestartet. Lief fehlerfrei durch!
Dann Cache geleert und Assets neu generiert:
php bin/console cache:clear --env=prod
php bin/console assets:install --env=prod
php bin/console theme:compile --env=prod
Ergebnis: Im Admin steht nach wie vor: 6.6.9999999.9999999 Developer Version

Ich kann das Problem lokal nicht nachvollziehen. Ich kann dir daher leider nicht wirklich weiter helfen.
Hast du schon einmal probiert auf eine niedrigere Version zu aktualisieren?
Läuft der Shop wirklich im prod-Modus? Hatte das mal (so ähnlich, auch mit .9999) in einem meiner Entwicklungsshops, der auf dev gestellt war.
in der .env.local habe ich APP_ENV=prod eingetragen. Von dem her sollte ja alles stimmen.
Wie genau hast Du aktualisiert?
Das hier findet sich im Code für die Ausgabe der Versionsnummer im Admin:
methods: {
getHumanReadableText(text) {
if (text === 'dp') {
return 'Developer Preview';
}
if (text === 'rc') {
return 'Release Candidate';
}
if (text === 'dev') {
return 'Developer Version';
}
if (text === 'ea') {
return 'Early Access';
}
return text;
},
Über das Webinterface. Was ich mir aber vorstellen könnte: Ich hatte während der Installation ständig Fehler die ich zuerst finden und beheben musste. Aus diesem Grund schaltete ich in der .env.local auf APP_ENV=dev. Als dann das Update weiterlief, wurde dadurch möglicherweise die DEV Version aufgespielt.
Nur das ich diese nun nicht mehr weg bekomme, ist schon schräg
Ich weiß leider nicht mehr, ob ich das damals ändern konnte oder den Shop neu aufgesetzt habe (wahrscheinlicher).
Schau mal in der DB in die Tabelle app, was da in Version steht. Bei mir ist es
6.6.0.0-7edb8d52c50e5048540019f06fd35190ba9a6b0e8e375858b2bcf3db38e3037b
für 6.6.10.2
Nach stundenlanger Suche, habe ich schliesslich beschlossen, das Backup nochmals komplett durchzuarbeiten. Mittlerweile kannte ich ja die meisten Fehlerquellen. Und siehe da, nun klappts. 
Nun muss ich nur noch ein anderes (sehr viel kleineres) Problem in den Griff bekommen. Ich erhalte nämlich nur noch die Fall-Back Schriftart „Times New Roman“ angezeigt. Waran das liegt, ist mir noch ein Rätsel. Selbst wenn ich sämtliche Plugins deaktiviere und das Standard-Theme verwende, bleibt der Fehler bestehen. Schon sehr rätselhaft.
Ich denke ich werde dafür aber mal ein neues Thema eröffnen. Danke Euch allen für die tolle Hilfeleistung!
LG