Shopware Update 503 Service Unavailable

Hallo,
ich bin noch nicht lange in Shopware unterwegs und am Verzweifeln. Ich habe einen Shopware Shop auf eine andere Domain umgezogen. Dieser ist auch in meinem Shopware Account registriert.

Die Version des Shops ist 5.6.10. Ich möchte diesen nun Updaten. Wenn ich jedoch die Softwareaktualisierung aufrufe erhalte ich immer:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. No response was received for a request with no body. This could mean that you are saturating your network. in engine/Shopware/Components/HttpClient/GuzzleHttpClient.php on line 56 Stack trace: #0 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/StoreClient.php(328): Shopware\Components\HttpClient\GuzzleHttpClient->get('https://api.sho...', Array) #1 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/StoreClient.php(122): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\StoreClient->getRequest('/pluginStore/pl...', Array, Array) #2 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/PluginStoreService.php(111): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\StoreClient->doGetRequest('/pluginStore/pl...', Array) #3 engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/PluginCheck.php(60): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\PluginStoreService->getPlugins(Object(Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Context\PluginsByTechnicalNameRequest)) #4 engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(145): ShopwarePlugins\SwagUpdate\Components\PluginCheck->checkInstalledPluginsAvailableForNewVersion('5.7.13') #5 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->pluginsAction() #6 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch('pluginsAction') #7 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #8 engine/Shopware/Kernel.php(188): Enlight_Controller_Front->dispatch() #9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(453): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-

Die Meldung kann ich mit OK bestätigen und dann dennoch das Update starten aber das bringt nichts, weil er dann scheinbar das was er laden will nicht findet. Ganz dubios ist auch, dass nach dieser Nachricht die Shopware News verschwinden. Vorher sind sie noch da.

Die Seite ist auf meinem eigenen Server gehostet. Ein Ping auf api.shopware.com geht durch.

Woran könnte das liegen und vor allem: Wie bekommt man das gefixt?

Viele Grüße und Danke
Nils

Update mal überdies Konsole versucht?

Hi,
danke dir für die Idee! Das hat geklappt aber irgendwie ist immer noch was im Argen. Also wenn ich mich im Backend einlogge erscheint nun bei den Shopware-News manchmal Keine Verbindung möglich und in der Browser-Konsole sehe ich immer folgende Meldung:

Failed to load resource: the server responded with a status of 503 (Service Unavailable)..../backend/PluginManager/getPluginInformation?_dc=1656833950611

So korrekt sieht das nicht aus. Woran könnte das denn liegen?

Viele Grüße
Nils

Mal aus dem Shopware Account aus und wieder eingeloggt? Lizenzen abgeglichen? Findet sich beides im Plugin Manager.

VerificationsID (Datei) auf / geändert, falls notwendig?

Der geht leider genauso wenig. Da kommt immer: "503 Service Unavailable - Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut. "

Drücken kann ich da leider nichts.

Was meinst du zu VerificationsID (Datei)? Liegt die auf dem Server? Im Internet findet man zu diesem Begriff nichts.

Also ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Man muss die: curl_exec in PHP aktivieren.

Geht das aber auch ohne? Security mäßig ist das nämlich nicht ganz so cool. Siehe hier

Shopware benötigt cURL, sonst funktioniert die API nicht. Der Fehler hätte dir in der Shopware Info fett rot angezeigt werden müssen.

Security mäßig ist cURL überhaupt kein Problem. Du lässt den Haus/Wohnungsschlüssel vermutlich ja auch nicht außen stecken, oder?

Danke für die Erläuterung und die Hilfe!

Das ist ein Argument. Habe auch in anderen Beiträgen hier gelesen, dass Shopware scheinbar nicht so eine Meldung anzeigt. Aber man ist ja im Nachhinein immer schlauer. Danke noch mal!

Eben noch einmal nachgesehen. In den Einstellungen > System-Informatio steht für curl zwei Einträge. Deaktiviere ich curl, wird dies Sofort angezeigt. Aber wenn man nicht aktiv nachsieht, dann bekommt man es natürlich nicht gemeldet.

Generell lohnt sich da ein Blick rein, wenn etwas nicht läuft.

Freut mich, dass es läuft.