Shopware Sicherung

Servus, mein Shopwareshop ist nun fast fertiggestellt und mir stellt sich nun natürlich die Frage welche Möglichkeiten der Datesicherung es für die Shopware gibt. Ich mein eigentlich werden meine Produkte usw. sowieso aus einer externen Warenwirtschaft gezogen und die Aufträge werden auch in diese importiert. Trozdem würde ich gerne die nun frische Datenbank gerne sichern, ich schätze mal das alle relevanten Daten ja in der Datenbank gespeichert werden … ? Ich nutze einen Managed Server bei Domainfactory, werde mich auch dort mal erkundigen welche Möglichkeiten der Datensicherung es für diese Datenbank gibt, vielleicht hat ja aber der ein odere andere aus diesem Forum einen guten Tipp für mich. Noch besser wäre es wenn man die Sicherung direkt in der Shopware anstoßen könnte über das Backend, ich habe jedoch keinen Menueeintrag hierfür gefunden … oder habe ich etwas übersehen ? Ich finde Datensicherheit ist das A&O und ohne diese zu gewährleisten werde ich den neuen Shop noch nicht in Betrieb nehmen. Bei meinen alten XTC Shops hat mir ein Kollege zur Datensicherung das Tool “SQL Dumper aufgespielt” womit die Sicherung der Datenbank per Crontab in bestimmten Abständen automatischen ablief. Die Daten habe ich direkt auf meiner damligen Domain gesichert… Grüße Balu

Schau mal, sollte funktionieren :wink: Ich bin auch bei DF… http://store.shopware.de/import-export/ … files-beta