Shopware Sicherheitsupdate vom 22.6.22 - Fehler und jetzt Wartungsmodus - Hilfe

Wir mussten es nachdem das Update hängen geblieben ist nochmal ändern. Es scheint dass das Update die Datei zurücksetzt oder eine neue Version davon herunter lädt.
Wenn man die Fehlermeldung im Browser sieht im Hintergrund die Datei ändern, dann Seite im Browser neu laden. Dann lief das Update normal weiter.
Gruß, Henning

Danke für den Hinweis, hat bei uns leider nicht funktioniert …

Hallo zusammen,

bei uns ist der Fehler nicht „get_magic_quotes_gpc()“ sondern „session_set_cookie_params(): Session cookie parameters cannot be changed after headers have already been sent“ .

Hat jemand einen Tipp, wie ich damit umgehen kann?
Danke

PHP 8.1

@emem - stell mal auf PHP 8.0 um - 8.1 ist soweit mir bekannt nicht freigegeben. Danach nochmal https://www.blabla.de/recovery/update aufrufen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@shopware Was ist nur los mit euch? Ihr veröffentlicht ein Update ohne es getestet zu haben?
Warum verwendet ihr eine Funktion die es unter PHP 7.4 nicht mehr gibt, aber euer Shop unbedingt PHP 7.4 verlangt.

1 „Gefällt mir“

Vorgehensweise:

  1. Um aus dem Wartungsmodus herauszukommen, Verzeichnis Update umbenennen …
    /var/www/shopware/files/update
    /var/www/shopware/files/update_old
    … und Seite neu laden.
  2. Utill.php editieren wie von weinrank beschrieben.
  3. Update ausführen
  4. Auf den Slim Error warten
  5. Jetzt die editierte /var/www/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Http/Util.php hochladen (wie von HV-BN geschrieben)
  6. Seite mit dem Slim Error neuladen
  7. Update durchführen

(Danke an intex, weinrank und HV-BN)

image

Vielen Dank für den Hinweis - das hat geklappt!

2 „Gefällt mir“

Ein Shopware-Update innerhalb von 3 Tagen nach Release zu machen, ist ziemlich mutig. Würde ich keinem meiner Kunden empfehlen.

Hallo zusammen,

wir konnten die Ursache für den Fehler finden und auch feststellen, warum uns dieser Fehler durch die Lappen gegangen ist.
Wir können natürlich euren Unmut verstehen und bitten um Entschuldigung. Unsere Prozesse verbessern sich stetig, aber Fehler machen ist nun mal menschlich :slightly_smiling_face:

Im Laufe des Nachmittags werden wir ein weiteres Release nachliefern, das den Fehler im Updater korrigiert.

Vielen Dank für euer Verständnis und viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

2 „Gefällt mir“

Bei uns funktioniert gar nichts mehr. TOLL. Wartungsmodus bleibt und wenn wir /recovery/update ausführen kommt der Slim Application Error weiterhin. ?! Wie sollen wir denn ein neues Update ausführen, wenn das alte festhängt?

Hallo,

lösche wie ganz oben beschrieben das /files/update Verzeichnis, dann sollte der Shop wieder laufen.

Sobald Shopware den Fix veröffentlicht hat dann nochmal probieren.

Viele Grüße

@SCOOPEX - Danke! hat funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Shopware 5.7.13 wurde veröffentlicht - der Bug ist behoben.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Wurde der Bug im Sicherheitsupdate auch behoben?

Hi,

beim Security Plugin trat der Fehler nicht auf.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, nach mehreren Versuchen habe ich leider doch nicht geschafft Update 5.7.12 zu installieren. Kommt immer Fehler „Slim Application Error“. Im Shop kommen laufend neue Bestellungen rein. Auch Produkte werden ständig aktualisiert (aktiv, inaktiv). Allein aus diesem Grund ständig Backup neu einspielen ist gar nicht gut. Meine Frage an Shopware. Geht es in diesem Fall Update 5.7.13 direkt auf Version 5.7.11 zu installieren? Vor Monaten gab’s doch schon mal so ein ähnliches Problem und da habt Ihr eine korrigierte Version von damaligem fehlerhaften Update gemacht. Man konnte das eben einfach ohne Umwege installieren.

Mit besten Grüßen
Lago

Hallo,

falls Dir 5.7.13 im Backend nicht als Update-Möglichkeit angeboten wird, kannst Du auch das Update Paket herunterladen, entpacken und z.B. per FTP in Deinen Webspace übertragen. Danach https://deindomainname.de/recovery/update aufrufen und so das Update installieren.

Im Anschluss musst Du dann nur das Verzeichnis update-assets im Webspace löschen.

Download-Link Update Paket:
https://www.shopware.com/de/Download/redirect/version/sw5/file/update_5.7.13_e8005e1c601f8f92020b58d7bd55aefdaefbcac5.zip

Viele Grüße

Hallo SCOOPEX, besten Dank für die schnelle Antwort. Version 5.7.13 wird im Backend angeboten. D.h. ich kann einfach ganz normal drauf klicken und wie gewohnt installieren? Ich frage lieber nochmal weil ich auf Nummer Sicher gehen möchte. :slight_smile:

Hi,

ja das geht, bei der 5.7.13 tritt der magic_quotes Slim Application Fehler aus der 5.7.12 nicht mehr auf.

Viele Grüße

Klasse, hat gut funktioniert! Nochmals Danke für die schnelle und deutliche Antwort! :slight_smile:

Vielleicht als Kurznotiz für alle. Version 5.7.13 direkt auf die Version 5.7.11 installieren und Version 5.7.12 gar nicht beachten.

Mit besten Grüßen
Lago