Update auf Shopware 5.6.2 nicht möglich

Guten Tag,

ich versuche leider seit Stunden vergeblich, von Version 5.5.10 auf 5.6.2 zu updaten, doch kann ich den Fehler nicht beheben, der sofort nach dem Start des Updates auftritt:

 

==========

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type: ErrorException

Code: 8192

Message: Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated

File: /home///shop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Http/Util.php

Line: 60

 

Trace

#0 /home///shop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Http/Util.php(60): Slim\Slim::handleErrors()

#1 /home///shop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Http/Request.php(226): Slim\Http\Util::stripSlashesIfMagicQuotes()

#2 /home///shop/recovery/update/src/Controller/RequirementsController.php(112): Slim\Http\Request->get()

#3 /home///shop/recovery/update/src/app.php(130): Shopware\Recovery\Update\Controller\RequirementsController->checkRequirements()

#4 [internal function]: {closure}()

#5 /home///shop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(468): call_user_func_array()

#6 /home///shop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1355): Slim\Route->dispatch()

#7 /home///shop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()

#8 /home///shop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()

#9 /home///shop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()

#10 /home///shop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1300): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()

#11 /home///shop/recovery/update/index.php(57): Slim\Slim->run()

#12 {main}

==========

 

Weiß beim besten Willen nicht, wie ich die magic_quotes irgendwie umgehe, Internet-Recherche half auch nicht weiter.

Vielen dank schonmal im Vorhinein.

Hast du php7.4 im Einsatz? Shopware 5.5 und 5.6 sind dafür noch nicht freigegeben.

1 „Gefällt mir“

In disable_functions ini_set einfügen und nach den update wieder einfügen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du php7.4 im Einsatz? Shopware 5.5 und 5.6 sind dafür noch nicht freigegeben.

Ja genau, haben unseren Server gewechselt, da wegen veralteten PHP und MySQL-Versionen ein Update nicht möglich war. Gibt es eine Möglichkeit auf Shopware 6 zu migrieren? Sollte ich das anstreben?

 

@Shyim schrieb:

In disable_functions ini_set einfügen und nach den update wieder einfügen :)

Hm ich verstehe nicht ganz, soll disable_functions ein file sein? Oder ein Table in der Datenbank? finde beides nicht :frowning:

Wenn Dir PHP 7.3 oder 7.2 auf Deinem Server zur Verfügung stehen, solltest Du eine dieser Versionen verwenden.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

@TimmeHosting schrieb:

Wenn Dir PHP 7.3 oder 7.2 auf Deinem Server zur Verfügung stehen, solltest Du eine dieser Versionen verwenden.

image

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Vielen Dank, habe ich so gelöst!

vi recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Http/Util.php
gehe zu Zeile 60 lösche get_magic_quotes_gpc() und ersetze es mit false
[ESC] drücken
[:] auf den Doppelpunkt an der Tastatur klicken
[wq] eintippen

Auf deiner Webseite wo der Fehler erschien einmal im Browser Reload der Seite anstoßen,

Fertig

Gut oder net, egal Hauptsache der Shop läuft wieder.

p.s. Gruß ans Team, man könnte mal die Slim App updaten, im Readme steht wie es geht

 

Ubuntu 18.04 mit PHP7.4

guckst du: Shop Zwilla | Zwilla's Software Portfolio

p.s. Wenn PHP 7.4 nicht freigegeben ist, dann sollte da auch kein grüner Haken sein  Angry-Face

Der Tip war soweit gut. Aber Löschen da bin ich mir nicht sicher.
Ich hab das so gemacht.
vin recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Http/Util.php
gehe zu Zeile 60 setze vor dem get_magic… ein @get_magic_quotes_gpc()
damit wird die Fehlerausgabe unterdrückt.