Hallo ! Ich hatte heute nachmittag Besuch aus Spanien 6746 Seitenzugriffe 8620 Zugriffe 10.52 GB Download innerhalb von 40 Minuten… IP: 88.2.240.97 steht im Log als 97.red-88-2-240.staticip.rima-tde.net Was kann jemand mit so einem Stresstest bezwecken ??? Kann der den Apache zum Absturz bringen…oder was ist der Hintergedanke… kaum wohl ne Schlüsselbox kaufen Vorsichtshalber habe ich diese IP mal per htaccess gesperrt ! Schaut mal in eure Webstatistiken…vielleicht probiert er es auch woanders !! @shopwareteam: passiert ist noch nichts… ich werte gerade das Logfile aus, was der genau wollte… lg klaus PS: also losgegangen ist er auf den Mailer “Fragen zum Artikel” und auf das captcha…
Passiert ist nicht viel… Aber ein Kunde, der gleichzeitg mit diesem “Besuch” bestellt hatte…hat dadurch insgesamt 6 x die Bestellung ausgelöst und er hatte dann am Bildschirm Internal Server Error… Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Kundennummer nicht der Bestellung zugeordent ist… Backend sagt: Achtung zugeordneter Benutzer wurde gelöscht…obwohl das gar nicht stimmt… Vermute also, dass während des besuches der Server so in die Knie gegangen ist, dass irgendetwas nicht gespeichert wurde… Also: muß ich nun alles manuell in der DB nachbessern… @ shopwareteam: kann man nicht einen Sicherheitsmechanisumus einbauen, der bei so abartig vielen Zugriffen in der kurzen Zeit automatisch einen IP Blocker auslöst ? Da kann auch eine bruteforceblkocking software nicht helfen, wenn der Besucher permanent Dinge in den Warenkorb legt und PDF Files runterladet und gleichzeitig den Mailer anspringt… Kaputt ist nichts…nur Arbeit ein wenig lg klaus PS: Nach meiner IP Sperre hat der “Kollege” 17694 mal ein 403 Error bekommen bis er es verstanden hat… mühsam…alle LOGFILE voll…