Shopware Navigation in Typo3 einbinden

Hallo ihr lieben,

wir nutzen seit längerem Shopware5 und Typo3 parallel. Auf Typo3 können wir zurzeit nicht verzichten.
Zurzeit verwenden unsere beiden Systeme unterschidliche navs/header, die einigermaßen identisch gestylt sind. Nun möchte ich gerne ausschließlich header und footer von Shopware nutzen und diese im Typo3-Frontend einbinden.

Leider bin ich mit Shopware nicht ausreichend vertraut, um herauszufidnen, wie ich an den header komme, den ich im Typo3 Template einbinden möchte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Shopware und Typo3 parallel? Ohje. Mit einem Tipp ist das hier nicht getan, zudem die Templates in Typo3 völlig anders aufgebaut sind als in Shopware.

Leider bin ich mit Shopware nicht ausreichend vertraut

Nun ja, dann müsst ihr euch leider damit beschäftigen oder vielleicht jemanden beauftragen. Wie das Theme in Shopware aufgebaut ist kann man dem Handbuch entnehmen. Jedoch 1:1 ins Typo3 setzen geht schon technisch nicht, da Typo3 kein Smarty benutzt. Und ob das reine kopieren vom Shopware HTML Quelltext die Lösung ist, ist sehr fraglich. Ansonsten das alles händisch nachbauen. Voraussetzung ist natürlich Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript (besonders wenn in Shopware das erweiterte Menü benutzt wird).

Mit Shopware 6 sicherlich gut möglich aufgrund des API-first Ansatz. Bei Shopware 5 sehe ich da eher schwarz, müsste man sich wohl ein eigenes Plugin basteln, welches sich die Daten dann aus der Shopware Datenbank holt, dann weiter verarbeitet und dann entsprechend in Typo3 darstellt.

Man hat also weiterhin sein Typo3 Layout, nur kommen die Rohdaten dann eben von dem Plugin / direkt aus der SW DB. Das wäre wohl so mein Weg.

Es gibt eine Erweiterung von Typo3 damit lassen sich Artikel/Kategorien aus Shopware im Typo3 einbinden. Dein Weg wird nicht funktionieren, wie Shopwareianer sagt „API“ das macht die Typo3 Extension in Verbindung mit Shopware, leider hat diese noch einige Fehler und wir mussten einiges selber Lösen. Aber ganz feine Sache.

Frontend muss man halt angleichen, kriegt ein Frontend Entwickler problemlos hin…

Das ganze umzusetzen ist für ein TYPO3 / Symfony Entwickler ein leichtes…

@arnek85‍

Ich weiss nicht inwiefern dir das hilft, aber durch die Blume weiss ich, dass (…) ein guter Ansprechpartner sein könnte.
Ev. hilft man dir da gerne mit ein zwei Tipps aus (hab da mal ein Projekt gesehen, wo TYPO3 und Shopware 5 zusammen im Einsatz war), wenn man lieb fragt :slight_smile:

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Die Shopware Extension für Typo3 habe ich bereits integriert. Aber wie madnazz schon sagt, es gibt noch einige Fehler. Aber die Extension löst ja leider nicht das Problem mit der gemeinsamen Navigation.

Ich bin ein bisschen inspiriert von der Lösung des Stabilo Shops. Hier sieht es so aus, als hätten die es genau so umgesetzt mit Typo3 u Shopware.

https://www.stabilo.com/de/

Smile