Shopware mit MSSQL?

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Shopware erfolgreich mit MS SQL laufen zu lassen. Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht? Im Internet scheint es leider nur recht wenig zu diesem Thema zu geben. Danke und Gruß!

Hi, also das ist nicht vorgesehen und kann auch von uns nicht unterstützt werden. Ich persönlich denke auch nicht, dass das einfach so möglich ist. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Die Datenbank an sich wirst du sicherlich migrieren können. Die Abfragen innerhalb von Shopware selbst sind aber nicht alle vollständig abstrahiert, daher wird es mit MSSQL so nicht funktionieren (können), jedenfalls nicht ohne eine große Menge Arbeit selbst zu investieren.

Schade. Schönes System. aber dann kann es leider nicht in die engere Auswahl. Die Datenbank zu MySQL zu migrieren, wird nicht gehen. Einen Layer wie ODBC davor zu schalten, ist auch nicht möglich? Irgendwas?

Nur zum Verständnis: Mit migrieren meinte ich die Migration der Datenstruktur und der Daten an sich von MySQL zu MSSQL. Dafür gibt es ja mittlerweile recht gute Tools. Was die Anbindung angeht, ist mir leider keine Möglichkeit bekannt, die vollständig kompatibel ist. Mag sein, dass irgendwo eine Middleware dazu existiert, aber ich habe jedenfalls noch von keiner gehört (was erst einmal nichts heißen muss). ODBC wird vermutlich auf Grund mangelnder Abstraktion an manchen Stellen ebenso scheitern wie der native Zugriff.