Shopware Media Optimizer

Hallo,

versuche grade per SW-Console die Bilder im Shop zu optimieren. jpegoptim und pngOpti haben wir auf dem Server installiert.

Wenn ich jetzt z.B. /bin/console sw:media:optimize -i aufruf kommt die Meldung, dass das Verzeichnis /tmp nicht beschreibbar ist.

[LogicException]
The root path /tmp is not readable. 

Für das /tmp Verzeichnis im Shop habe ich dann die Rechte auf 777 gesetzt, aber nachwievor die gleich Fehlermeldung beim Aufruf des media Optimzers.

Hat jemand eine Idee, wieso der da trotzdem meckert?

Viele Grüße 

 

/media/tmp vielleicht?

ne, leider nicht, der Ordner in media heisst auch /temp, die Execption wirft aber dass /tmp nicht readable ist. Hab zum Test dann auch /media/tmp (777) angelegt, leider immer noch dasselbe

[LogicException]
The root path /tmp is not readable.

Vielleicht kann jemand von Shopware Aufschluss geben?

Ich nehme an, der Aufruf ist php /bin/console sw:media:optimize -i oder php_cli /bin/console sw:media:optimize -i korrekt?

genau 

php /bin/console sw:media:optimize -i

Ich muss bei Domainfactory nur mit php noch die Version mitgeben, also php56 … und die den Pfad von ioncubeLoader, aber Aufruf via php, ja.

Der Aufruf bin/console sw:media:optimize -h klappt ohne Exception, hier wird das /tmp Verzeichnis scheinbar nicht benötigt.

Gruss

Inf unserem Fall, falls es mal jemand braucht, wir mussten in der php.ini noch die Pfade für das /tmp Verzeichnis ändern auf einen Pfad im Webroot, da das Script auf /tmp im Root keinen Zugriff hatte.

Erweiterung php.ini:

session.save_path = “/kunden/xxx_xxx/webseiten/tmp”
upload_tmp_dir = “/kunden/xxx_xxx/webseiten/tmp”
sys_temp_dir = “/kunden/xxx_xxx/webseiten/tmp”

Danach gings