Bildoptimierung mit sw:media:optimize vergrößert Ordner

Hallo,

ich bin gerade dabei die Bilder zu optimieren, da wir mit der Zeit eine Menge angehäuft haben, habe ich das Prozedere erstmal vorgetestet. Mein Ergebnis:

Befehl:

php bin/console sw:media:optimize /var/www/shopinstance/media/image/02

Vorher :

843M    00/

778M    01/

816M    02/

 

Nachher:

856M 00/

795M 01/

830M 02/

 

Die Ordner sind GRÖSSER und nicht kleiner geworden. Wie kann das sein?

du -sh wurde für die Größenkalk. benutzt.

 

2 Testbilder wurden vorab heruntergeladen - beide haben die gleiche Größe vor und nach dem CLI Befehl

 

+-----------+----------+-----------------------+
| Optimizer | Runnable | Supported mime-types |
+-----------+----------+-----------------------+
| jpegoptim | Yes | image/jpeg, image/jpg |
| pngout | No | image/png |
| optipng | Yes | image/png |
| jpegtran | No | image/jpeg, image/jpg |
| pngcrush | No | image/png |
+-----------+----------+-----------------------+

 

Keiner ne Idee oder ähnliches Verhalten?

Hi,

gibts dazu schon eine Info, bei mir das gleiche, die beiden Tools jpegoptim und optipng sind in der --info Ausgabe als runable geflagt, aber wenn ich den media-optimizer drüberlaufen lassen, verändert sich die Dateigröße des Medienordners nicht, hat vorher 5.5G und nachher auch.

@Liverson schrieb:

Hi,

gibts dazu schon eine Info, bei mir das gleiche, die beiden Tools jpegoptim und optipng sind in der --info Ausgabe als runable geflagt, aber wenn ich den media-optimizer drüberlaufen lassen, verändert sich die Dateigröße des Medienordners nicht, hat vorher 5.5G und nachher auch. 

@Liverson nutzt Ihr ein NFS? Wir haben ein NFS im Einsatz, mir ist gerade einfallen, das es dabei evenutell zu Problemen kommen könnte - da die eigentliche File ja auf einem anderen System liegt und nur via MOUNT verlinkt ist. 

Hi,

nein, ist ein Standard Managed-Server ohne NFS. Der Server ist zwar schnell, aber was mir etwas spanisch vorkommt, dass die Optimierung bei ca. 53.000 Files auf 15-20 sec. komplett durchläuft. Das sollte doch eigentlich bei der Menge (5.5G Bilddaten) etwas dauern?

Ja, das ist schon ziemlich schnell bei. Ich habe darüber einen Artikel geschrieben (HIER) Dabei dauerten 286MB ca. 2 Minuten - allerdings auf einer Vagrant Maschine.

Wenn du die Möglichkeit hast, bau mal einen debug im Testsystem ein und schau ob er durch alle Files durch iteriert. Bei uns dauert der Prozess länger, ändert allerdings nichts an der Filegröße.

 

auf einer lokalen Vagrant-Installation habe ich es auch getestet, da hat es bestimmt 15 min. gedauert und danach war der Ordner /media/images/ zwar kleiner, aber von 5.5G nur auf 5.2G, was nur ca. 6% entspricht.

In der Installation auf dem Server läufts eben auf 18sec. durch und danach hat sich an der Ordnergröße rein gar nichts geändert, deshalb geht ich davon aus, dass es zwar durchläuft (bei Verbose-Output werden die Bilder auch alle durchiteriert), aber eben ohne Effekt.

Wie kann ich den media Optimzer sonst noch debuggen, bzw. einen Output erzeugen, der anzeigt, ob die Bilder tatsächlich angefasst werden? 

Du könntest mal grundsätzlich testen, ob jpegoptim greift und Bilder optimiert:

jpegoptim myimage.jpg

1 „Gefällt mir“

danke, wusste nicht, dass sich das so auch direkt aufrufen lässt.

Hab das jetzt man exemplarisch bei einem Bild gemacht und konnte dadurch 3.3% Einsparung von 64k auf 60k erzielen. Jpegoptim läuft also scheinbar prinzipiell, aber per Aufruf via SW Console scheint nichts zu passieren.

Keine Ahnung wieso es mit der Sopware-Konsole nicht läuft.

Was mir gerade zufällig aufgefallen ist, das lt. SW Backend die module nicht aktiv sind?

lt. Console sind die aktiv.