Systeminformation / Media Optimizer

Hallo zusammen,
leider musste ich zum erschrecken feststellen das ich im Backend unter Systeminformation / Media Optimizer bei der SW Version 5.5.7
5/6 Fehlermeldungen habe.

https://www.bilder-upload.eu/bild-f92785-1551354440.jpg.html

 

  1. Zeile (jpegoptim) rotes Kreuz
  2. Zeile (pngout) rotes Kreuz
  3. Zeile (jpegtran) grüner Hacken OK
  4. Zeile (optipng) rotes Kreuz
  5. Zeile (pngcrush) rotes Kreuz
  6. Zeile (guetzli) rotes Kreuz

Wer kennt das problem und was muss ich tun um den Media Optimizer ordentlich einzurichten???
Viele Grüße

wie gehbt ihr die info weiter?

mit “.user.ini”  

open_basedir = "/usr/bin/php7.1-cli"

open_basedir = "/usr/bin"

oder mit “php.ini”

open_basedir = "/usr/bin/php7.1-cli"

open_basedir = "/usr/bin"

Ich fasse es mal zusammen:

  • die Optimierer werden in der Regel im Verzeichnis: /usr/bin/ von Linux installiert. (bei mir Ubuntu)

  • dieser Pfad ist in der Regel auch in der Path Variable enthalten.

  • Der Shop, ist in einem Web Verzeichnis installiert und läuft mit PHP (bei mir PHP7.2)

  • PHP kann/soll im Normalfall keine Dateien/Programme ausserhalb des jeweiligen WEB/Domainverzeichnisses aufrufen. (Sicherheit), da nützt auch die Path Variable nichts!

  • Hier kann mit der PHP.INI Variable "open_basedir = " Abhilfe geschaffen werden (Mein AHhhhA Erlebnis)

  • "open_basedir = " kann auf für ganzes Verzeichnis oder aber auch nur für einzelne Dateien verwendet werden.

  • "open_basedir = " ist eine Variable in der PHP.INI

  • bei Verwendung von Plesk oder Ähnlichem kann “open_basedir = /xxx/yyy” in den Einstellungen von z.B. PLESK gesetzt werden.

  • ein Doppelpunkt trennt die einzelnen Einträge

  • Beispiel:

  • open_basedir = /usr/bin 
    Alle Dateien in diesem Verzeichnis können aufgerufen werden. (Problem bei der Sicherheit, da hier ggf. viele andere User Progs mit drin sind)

  • open_basedir = /usr/bin/jpegtran:/usr/bin/optipng 
    nur für die beiden einzelnen Dateien optipng und jpegtran zugelassen (Sicherheit gewährleistet)

Beispiel Plesk PHP Einstellung zu einer Domain:
{WEBSPACEROOT}{/}{:}{TMP}{/}:/usr/bin/jpegtran:/usr/bin/optipng
Ich habe die vorhandene Standard Einstellung um die beiden Optimierer erweitert

Ich hoffe das passt so auch für nicht “EXPERTEN”

Grüße Thomas

/usr/bin/php7.1-cli /kunden/homepages/xxx/htdocs/xxx/Shop/bin/console sw:media:cleanup

Hiermit hats gut geklappt

Frage: bei uns sieht es auch so aus. Macht das überhaupt was aus? Wir verwenden gif, pngs und jpegs.

Durch einige Veränderungen am system mit der Zeit hatte ich viele verschiedene Tumbnail Größen erstellt. Es war sehr sinnvoll und hat viel Platz freigegeben. Daumen hoch