Shopware legt keine Logs am Server an

Hallo liebe Community, zuerst möchte ich mich gerne bei Euch vorstellen. Mein Name ist Benedikt, ich komme aus Augsburg und ich beschäftige mit beruflich mit dem neuen Shopware 5. Ich muss schon sagen, ein tolles System. Allerdings bin ich bei einer Testinstallation jetzt auf den ersten Fehler gestoßen, welchen ich nicht alleine in den Griff bekomme. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiter helfen. Folgende Situation: ich habe auf einer Inhouse (LAN) VMWare-Maschine ein Ubuntu-System aufgesetzt, auf welchem ein XAMPP läuft. Auf diese Maschine greifen wir über die IP-Adresse zu, welche auch im Shopware Admin hinterlegt ist. Funktioniert soweit, so gut. Leider aber legt mir Shopware keine Log-Dateien in das Verzeichnis “/htdocs/shopware/logs”. Hier liegt nur eine einzige Datei, welche mit dem Tag der Installation datiert ist. Auch habe ich in der config.php die Code-Zeilen: ‘front’ => array(‘showExeption’ => true), hinzugefügt, um mir die Fehlercodes im Backend ausgeben zu lassen. Leider funktioniert auch das nicht. Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem? Könnt Ihr mir damit weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße, Benedikt

OK, warum auch immer, jetzt legt er ein Protokoll am Server an. Wahrscheinlich haben die Zugriffsrechte am Server nicht gepasst. Trotzdem danke! Benedikt

Gelöst, siehe eins weiter oben