Shopware erstellt unnormal viele Cache files

Hallo allerseits,

ich habe meine Shopwareinstallation auf einem ionos Hosting Paket installiert. Dieses Paket beschränkt die Anzahl der Files die man auf dem Server haben kann auf ca. 260.000.
Mein Shop ist relativ klein, und auch laut Aussage des Hosters sind die 260.000 eigentlich reichlich. Nur erstellt mein Shop ständig wahnsinnig viele Dateien, sodass ich innerhalb kurzer Zeit ans Limit komme. Cache leeren hilft natürlich kurzzeitig.
Ich habe mit dem Hoster gesprochen, der auch meinte, wir könnten natürlich hergehen und das Limit erhöhen. Aber wenn Shopware weiterhin in diesem Tempo Files erstellt, dann bin ich ja bald wieder am Limit, wenn der Shop noch weiter wächst.

Jetzt habe ich verglichen mit einem anderen Shop, von dem ich den Betreiber kenne. Dieser Shop ist viel größer, und hat weniger als 30.000 Files insgesamt. Mein Shop hat selbst nach Cache leeren noch 53.000

Irgendwas läuft doch da bei mir gewaltig schief. Aber was? Ich habe die Community Edition installiert. Shopware Version 6.3.4.1

Ich bin leider auch kein Server Experte und habe bei ionos keinen Zugriff auf die shell sowie keinen Root access. Um jeden Tipp wäre ich unendlich dankbar.

1 „Gefällt mir“

Ja es wird Hilfe gebraucht, allerdings habe ich nicht das Budget einer Firma tausende von Euro dafür zu zahlen …

Also um dir zu helfen:

Das Problem ist ionos. Punkt.
Damit wirst du nicht Glücklich mit SW6

Hosting Lösung:
Suche dir einen Hoster wie z.B. Estugo (ab 10 Euro) oder Profihost (ab 25 Euro).

Das ist die einzige Lösung die du effektiv machen kannst.

1 „Gefällt mir“

Ok, kannst du mir vielleicht noch sagen wieso das an ionos liegt? Ich würde gerne verstehen wieso das so ist. Ein Umzug zu einem anderen Hoster im laufenden Betrieb wäre natürlich blöd, aber wenns keine andere Lösung gibt…

Hallo,

ionos und andere Massenhoster haben häufig ein Limit bzgl. Anzahl max. Dateien in den einfachen Hosting Paketen, damit die iNodes nicht überschritten werden. Selbst leere Dateien oder Verzeichnisse belegen diese iNodes.

Der Cache kann durchaus anwachsen (ist ja auch Sinn der Sache, damit Dein Shop schnell ist) - Du solltest also einen Hoster wählen, der auf eCommerce Hosting spezialisiert ist.

Mehr zum Thema:

Viele Grüße

Ich finde, Ihr macht es Euch mit dem Bashing von „IONOS“ und „Massenhoster“ zu einfach.
Guckt man sich mal im Forum um, ist das Cache-Thema ein Dauerthema - auch bei „achsotoll zertifizierte SW-Partner“.
Das Cache-System von SW 6 ist ziemlich vermurkst. Wenn jede Seite neu im Cache landet, egal ob sie schon da war, ist da der Wurm drinne. Wird ja nicht ohne Grund laut Roadmap derzeit überarbeitet.

Above all, we want to improve the cache management so that only the pages that are important are cached, without making the cache get bigger and bigger.

Soll jetzt keine Verteidigung von IONOS sein - alles, was rund um 1&1 wabert ist mir suspekt, aber einfach nur „Hoster wechseln“ kann keine Lösung für das vermurkste Cashing sein.

Einerseits muss ich dir da Recht geben. Das Thema Cache wird ja nicht ohne Grund angegangen, wie du bereits schriebst. Andererseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass wir mit Ionos, was die Begrenzung der Dateianzahl angeht, bereits mit Shopware 5 unsere Schwierigkeiten hatten, was nach dem Umzug zu einem Hoster ohne Begrenzung schnell gelöst war. Hätten wir das Problem mit den vielen Dateien nicht gehabt, hätte bei uns auch kein zwingender Grund zu einem Wechsel bestanden.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Begrenzung der Dateianzahl ist natürlich nicht schön, ist auch etwas, dass mir vorher nicht ganz klar war als ich den Hoster ausgewählt habe.

Trotzdem scheint mir die Anzahl an Datein unwahrscheinlich hoch, und wächst auch wahnsinnig schnell an. Und wie bereits geschrieben, kenne ich noch mindestens einen anderen Shopware 6 Shop, bei dem die Dateianzahl nicht so hoch ist und auch nicht so schnell wächst.

Deswegen war ja eher meine Vermutung, dass irgendeine Konfiguration falsch gesetzt ist. Oder habt ihr auch so viele Dateien wie ich, also mindestens 260.000?

Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber wo genau kann ich die Dateianzahl einsehen? Bei Plesk habe ich auf Anhieb nur den verwendeten Speicherplatz gefunden. Ansonsten hätte ich das mal verglichen.

Hallo,

die Anzahl der Dateien in einem Verzeichnis kannst Du Dir z.B. per SSH mit ncdu anzeigen lassen. Die Anzahl der verwendeten iNodes des Volumes mit df -i

Viele Grüße

Bei ionos kann ich das im Dashboard sehen, da ich dort momentan keinen ssh zugang habe sondern nur FTP, hatte mich mir aber auch so beholfen, in dem ich z.B. in Filezilla alles in die Downloadqueue gesetzt habe, dann hat er mir alles gezählt, ohne es runterzuladen.

Super, vielen Dank @SCOOPEX und @Yve, ich bin allerdings gerade nur per Smartphone online und müsste dann später am Rechner schauen.

Also bei uns sind es 302042 Items, mit Ionos demnach auch keine Chance. :wink:

Naja, immerhin gut zu wissen, dass das Problem nicht nur bei mir liegt, ich hatte befürchtet ich hätte irgendwo ausversehen was falsch eingestellt. Aber dann scheint es ja default Shopware zu sein.

Ich würde aber trotzdem mal abwarten, bis der Punkt auf der Roadmap abgearbeitet ist.

Hallo,
mit Shopware 6.4 soll speziell in diesem Bereich eine Verbesserung kommen, da der Bereich noch mal überarbeitet wurde. Siehe auch Roadmap ( Shopware Roadmap ): „Improve Cache, HTTP-Cache and Performance

The performance of a store is one of the most important prerequisites for the acceptance of the webshop by customers. One way to ensure the speed of the store even in scenarios with many customers, e.g. during a promotional campaign, is the use of an HTTP cache.

With this initiative we want to improve the already existing HTTP cache in shopware in all aspects. Above all, we want to improve the cache management so that only the pages that are important are cached, without making the cache get bigger and bigger. Also the performance for the creation of the sitemap will be improved significantly.“.
Grüße
Sebastian

Besonders dieser Satz macht Hoffnung: „Above all, we want to improve the cache management so that only the pages that are important are cached, without making the cache get bigger and bigger.“

Wird aber noch eine Weil dauern, ich kann mir kaum vorstellen dass das wirklich bis Anfang April fertig wird (laut Roadmap geplant) wenn das jetzt erst bei 57% steht. Und Cache ist von meiner Erfahrung her sowie was, was viel Kopfzerbrechen bereitet lol

Super! Auch von mir nochmal Danke für den Tipp, der wird gleich notiert.

LG

„Webspace“ Pakete sind immer eher ungeeignet für E-Commerce Projekte.
Da muss man wirklich zu eigenen V oder Bare-Metal-Servern greifen.

Diese Webspace Pakete sind eher für kleinere HTML Seiten die wenig bis garnichts im Hintergrund ausführen.

MFG