Shopware Download 6er Changelog Link

Hi,
Wenn ich eine ältere Version aus dem Changelog (https://www.shopware.com/en/changelog/) herunterladen möchte, wurde immer auf die latest URL gelinkt.
Ich benötige 6.5 damit ich bei all-inkl noch mit der alten DB Version installieren kann.
Vielen Dank.

Oder kann mir jemand sagen wie ich die 10.11 MariaDB Voraussetzung umgehen kann?
Das müsste man doch in einer Datei ausknipsen können?

Mein 6.5 auf 6.6 hat doch auch funktioniert ohne MySQL restriktion.
Vielen Dank.

Ich persönlich würde mit MariaDB nie wieder arbeiten, sondern konzequent mit MySQL8.

1 „Gefällt mir“

Hast Du denn schon versucht, mit einer aktuellen Version zu installieren?
Nachdem mein Testshop zunächst nach dem Updateversuch auf 6.6.0 abgeraucht war, habe ich mir einen neuen 6.6.0 aufgesetzt - auf 10.6.16 (bei all-inkl)
Es geht wohl eh nur um eine Funktion, die in älteren mariadb fehlt und für das „Aufräumen“ nicht benötigter Medien gebraucht wird.

Für 6.5 gibt es zips - vielleicht reichen Dir die ja schon?

Hi, daran habe ich auch schon gedacht, aber nachdem ich die zip entpackt habe weiss ich nicht weiter.
Kannst du mir den nächsten schritt sagen? früher gab es ja die recovery/install url, das geht irgendwie nicht mehr?

Nope - die phar.php aus dem changlog tut es wirklich nicht?

Ich kann die Installation via Symfony Flex | Shopware Documentation wärmstens empfehlen. Dort kannst du auch in der composer.json bestimmen welche Shopware Version du nutzen willst.

Das mit dem composer muss ich mir für später aufheben, dafür reicht meine gehirnkapazität nicht aus :smiley:

@sonic meinst du damit die shopware-installer.phar.php ? Kann man darin die Voraussetzungen ändern oder die Shopware version aussuchen? PHPStorm dreht sich hier gerade zu tode weil die Datei so gross ist :frowning:

Ich meine, jede Version hat eine eigene phar.php
Ich würde die eh nicht bearbeiten, weil da signierter Code mit eingebettet ist.

Verzeichnis für testsubdomain anlegen und im KAS ein Test-Domain-Mapping darauf einstellen und DB anlegen, einfach mal die passende phar.php zur SW-Version reinlegen und die Domain aufrufen. Später wenn das Setup durch ist, das Domain-Mapping auf public umstellen.

So zumindest hab ich die Tage 6.6.0.0 installiert :wink:

ok, woher bekomme ich die passende phar.php her?
Vielen Dnak für deine hilfe

Du kannst im Installer die Version auswählen.

Irgs - im changelog gehen ja wirklich alle auf Latest - so ein Krampf.
Hätte ich mal vorher gucken sollen.

So ein Krampf - wie soll man da alte Versionen wiederherstellen?
Sorry für viel Labern um NIX!

Die shopware-installer.phar.php ist immer gleich, im dritten Schritt bei herunterladen wählt man die Version aus die man haben möchte.

2 „Gefällt mir“

Die Auswahl hatte ich echt nicht „wahrgenommen“ - THX :+1:

Mein Name ist Programm. Vielen Dank!

@sonic welche version hast du genommen? Bei mir hängt der datenbankimport fest.
habe es mit 6.5.0.0 und 6.5.8.4 probiert.
php 8.2 mariadb 10.6

Zuletzt reine Installation 6.6.0.0
php 8.3 und mariadb 10.6.16

Und wie bist du hier herum gekommen?

K.A. vielleicht ist es nur eine „Warnung“ und ein „Weiter“ war möglich?
Fakt ist: Testshop ist aktuell 6.6.0.2 :slight_smile:

Im error.log steht nur das hier, bleibt bei Schritt 195 Datenbank stehen. 6.5.8.8

[11-Apr-2024 08:49:48 UTC] [info] Matched route "index".
[11-Apr-2024 08:49:50 UTC] [info] Matched route "configure".
[11-Apr-2024 08:50:04 UTC] [info] Matched route "configure".
[11-Apr-2024 08:50:05 UTC] [info] Matched route "configure".
[11-Apr-2024 08:50:09 UTC] [info] Matched route "configure".
[11-Apr-2024 08:50:09 UTC] [info] Matched route "install".
[11-Apr-2024 08:50:09 UTC] [info] Request: "GET https://releases.shopware.com/changelog/index.json"
[11-Apr-2024 08:50:09 UTC] [info] Response: "200 https://releases.shopware.com/changelog/index.json"
[11-Apr-2024 08:50:18 UTC] [info] Matched route "install_run".
[11-Apr-2024 08:50:31 UTC] [info] Matched route "install_cleanup".

Um die Fehlermeldung komme ich nicht herum in 6.6.0.0