Shopware Bonussystem/Kundenkarte und POS Lösungsansatz gesucht

Hallo liebe Forumler & Shopware-Experten!

Beschreibung der Situation „Kundenkarte / Bonussystem“

Wir betreiben einen Online-Shop & Einzelhandel und haben folgendes Setting: Shopware 5 Professionell mit Pickware POS. Wir wollen folgendes Bonussystem integrieren:

  • Jeder registrierte Kunde (kann sich im POS registrieren) bekommt auf seinen Umsatz x% € gutgeschrieben für den nächsten Einkauf.
  • Bei seinem nächsten Einkauf werden diese x% automatisch abgezogen und die neuen Umsätze werden wieder hinzugerechnet.
  • Anwendung bei Bezahlung im POS gewünscht, online egal.

Beispiel:

  • Kunde kauft im POS als registrierter Kunde für 100,- € ein und bekommt dann für den nächsten Einkauf 10,- € gutgeschrieben. Idealerweise würde das Guthaben auch auf dem Kassenbon ausgewiesen.
  • Bei seinem nächsten Einkauf z.B. über 200,- € werden dann diese 10,- € abgezogen, Kunde zahlt also nur 190,- €, zusätzlich werden für den nächsten Einkauf aber wieder 20,- € gutgeschrieben etc.pp.

 

Folgende Herausforderungen:

  • Ich habe gedacht, dass müsste sich über die Gutscheine lösen lassen: Über einen Cron z.B. wird der Betrag des Gutscheines immer neu berechnet. Allerdings ließe sich hiermit die Ausweisung des neuen Guthabens auf dem Bon nicht ausweisen (da zeitversetzt).
  • Die „Gutscheincodes“ (=Kundenkarte) würde als Kundenkarte vorproduziert. Einem neuen Kundenkarteninhaber würde ich dann auch manuell den Code als Kundennummer zuweisen. Allerdings: Die Kundennummer kann ich im Pickware POS nicht manuell vergeben, nur im Shopware Backend.

Meine Fragen an euch:

  • Irgendeine Idee, ob ich hier zu kompliziert denke? Geht das nicht auch irgendwie einfacher?

Liebe Grüße, Roman