Shopware API XML -> Konfigurator auslesen

Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einem Artikel-Export mittels der zur Verfügung gestellten API. Dabei erzeuge ich mir entsprechende XML-Dateien. <?php require_once('../api.php'); $api = new sAPI(); $export =& $api->export-\>shopware; $xml =& $api-\>convert-\>xml; $mapping =& $api-\>convert-\>mapping; $xml-\>sSettings['encoding'] = "ISO-8859-1"; $articles = $export-\>sArticles(); $articlesxml = $xml-\>encode(array( "shopware"=\>array( "articles"=\>array( "article"=\>$articles ) ) )); Funktioniert soweit auch alles gut. Die XML ist vollständig und richtig. Problem: Ich habe in dem Webshop jedoch etliche Artikel, die mit Hilfe des Konfigurators verändert wurden, so dass es jetzt unterschiedliche Varianten gibt. Bsp: Artikelnummber 2002 gibt es in unterschiedliche Größen mit entsprechenden Artikelnummbern 20029, 200213, etc… und somit auch unterschiedlichen Preisen. In der Export-XML finde ich zwar das Attribut 1, jedoch wird hier nur beschrieben, dass es Konfigurationen gibt.Ich finde keine Infos über die einzelnen Konfigurationen (zusätzliche Artikelnummern, Preise, etc…) Wie kann ich die einzelnen Konfigurationen mit der API exportieren? Vielen Dank schon mal.

Hallo, da gibt es derzeit noch keine Standard-Export-Funktion - du kannst dir aber die Datei engine/backend/modules/import/export/xml.articles.php anschauen - das ist das Script, welches wir im Backend-Standard-Export verwenden. Den dort enthaltenen Code müsstest du eigentlich 1 zu 1 für deine Zwecke adaptieren können und dort werden auch die Konfiguratoren exportiert.

2 „Gefällt mir“

P.s. Ich weiß natürlich nicht, was du mit dem Export genau vor hast - besser wäre aber, wenn du das als Shopware Plugin realisieren würdest. Wie das funktioniert, ist z.B. hier beschrieben: http://www.shopware.de/wiki/Verwendung- … l_532.html Dann kann man das zum Beispiel auch gleich als Cronjob aufbauen und auch auf die anderen Shopware-Ressourcen zurückgreifen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp! Hat alles wunderbar geklappt und ich kann nun die Kofigurator-Daten auslesen. Leider kann ich den Export nicht als Plugin umsetzen (…Kundenwunsch)