Shopware 6 Versandkosten nach Formel

Hallo Zusammen. Leider finde ich zu meinem Problem keine Lösung. Ich kann mir beim besten Willen jedoch nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Ich war, wie man es öfter hört, sehr zufrieden mit SW5 und dem einfachen anlegen einer Versandkostenformel. Diese Möglichkeit wurde in SW6 genommen und ducrch den Rulebuilder ersetzt. Sicherlich für viele hier eine gute Lösung, nicht für uns.
Wir brauchen eine kontinuierliche Erhöhung der Versandkosten nach Gewicht.
0-10, 11-20, 21-30, alles verständlich und einfach, aber der letzte Eintrag ist immer UNENDLICH, damit können wir nicht arbeiten, bei uns gibt es kein Versandkostenfrei, sondern Versand nach gewicht in 20KG schritten, je Karton bei DHL. In der jetzigen Situation muß ich eine Regel erstellen und diese zur unedlichkeit führen. Also jede Versandart, jedes Land eine Liste mit xxx Einträgen, die händisch erstellt werden muß. Bei jeder Änderung seitens DHL eine Anpassung in jeder Zeile, bei jedem Land. Das kann es doch nicht sein, oder? Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie wir das Problem angehen können. Gibt es eine Möglichkeit eine Rule zu bilden die sagt, dass ab xx KG eine mail geschrieben werden muß, um die Versandkosten anzufragen? Ich hoffe mal, dass wir nur einen Denkfehler haben und es ganz einfach ist, sehe ich aber leider nicht.
Vielen Dank und Sorry fürs GESCHWAFEL.

Du kannst für die Versandart(en) allgemein eine Verfügbarkeitsregel erstellen, z.B. Gewicht Warenkorb < 50kg - dann greift diese (oder allle) Versandarten nicht mehr ab 50kg.

In dem Fall wird eine Fehlermeldung/Textmeldung im Checkout angezeigt ala „Für diese Auswahl steht leider keine Versandart zur Verfügung“, die du wiederum anpassen und z.B. ein E-Mail-Link oder Button zu einem Formular integrieren kannst.

Das wäre mit Bordmittel möglich. Ansonsten kann du über ein eigenes Plugin auch eine individuelle Versandkostenlogik implementieren.
Shopware\Core\Checkout\Cart\Delivery\DeliveryCalculator wäre hier der Einstiegspunkt für ein eigenes Plugin.

Was früher in SW5 noch per Formel in SQL (wenn ich mich richtig erinnere?) möglich war, kann man in SW6 mit diesem Plugin per Twig Code umsetzen:

Zumindest bei unseren Spezialfällen im Versand ist das Plugin eine ziemliche Erleichterung.

Danke, ist ja schon mal ein Ansatz. Aber eine App für 40 Euro monatlich, wo es bei SW5 noch STANDARD war, empfinde ich schon als Frechheit oder Vorsatz von Shopware um Einnahmen zu generieren.