Hallo Forum, ich versuche gerade testweise, SW6 in einem XAMPP auf meinem Macbook Pro M1 einzurichten. Die erste kleine Hürde war die Zugriffsrechte einzustellen, sonst moniert der Installer, dass er var/cache nicht anlegen kann, das war leicht zu lösen. Aber jetzt diese Fehlermeldung:
Unable to parse file „/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/test/vendor/shopware/core/Framework/DependencyInjection//services.xml“: The XML file „/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/test/vendor/shopware/core/Framework/DependencyInjection//services.xml“ is not valid.
Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen, sagt das euch was? Vielleicht ist der doppelte Schrägstrich ein Hinweis? Die Datei ist jedenfalls vorhanden, und enthält valides XML.
100fach einfacher ist sicher einfach einen Docker-Container zu nutzen. Aber auch mit XAMP oder einem lokalen Apache2 der ja eh zu Mac OS X gehört, habe diese Meldung noch nie gesehen. Woher kommt denn die Meldung ? Und sicher, dass Du die PHP Anwendung im Applications Verzeichnis installieren möchtest. Ich würde da erstmal auf Probleme mit der Berechtigung tippen - sprich der Process kann die XML Datei nicht lesen, weil die Rechte fehlen ?!?
Docker kenne ich, wollte das aber bewusst in einem XAMPP mal ausprobieren. Das Verzeichnis ist das, wo sich XAMPP niedergelassen hat bei der Installation; wenn ich damit arbeiten sollte, würde ich die Daten aber dann woanders hin legen.
Die Rechte stehen für den gesamten XAMPP-Ordner, inklusive der Unterordner und Dateien, auf „Lesen & Schreiben“.