Shopware 6 unter XAMPP auf Mac M1

Hallo Forum, ich versuche gerade testweise, SW6 in einem XAMPP auf meinem Macbook Pro M1 einzurichten. Die erste kleine Hürde war die Zugriffsrechte einzustellen, sonst moniert der Installer, dass er var/cache nicht anlegen kann, das war leicht zu lösen. Aber jetzt diese Fehlermeldung:

Unable to parse file „/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/test/vendor/shopware/core/Framework/DependencyInjection//services.xml“: The XML file „/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/test/vendor/shopware/core/Framework/DependencyInjection//services.xml“ is not valid.

Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen, sagt das euch was? Vielleicht ist der doppelte Schrägstrich ein Hinweis? Die Datei ist jedenfalls vorhanden, und enthält valides XML.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :wink:

100fach einfacher ist sicher einfach einen Docker-Container zu nutzen. Aber auch mit XAMP oder einem lokalen Apache2 der ja eh zu Mac OS X gehört, habe diese Meldung noch nie gesehen. Woher kommt denn die Meldung ? Und sicher, dass Du die PHP Anwendung im Applications Verzeichnis installieren möchtest. Ich würde da erstmal auf Probleme mit der Berechtigung tippen - sprich der Process kann die XML Datei nicht lesen, weil die Rechte fehlen ?!?

Docker kenne ich, wollte das aber bewusst in einem XAMPP mal ausprobieren. Das Verzeichnis ist das, wo sich XAMPP niedergelassen hat bei der Installation; wenn ich damit arbeiten sollte, würde ich die Daten aber dann woanders hin legen.

Die Rechte stehen für den gesamten XAMPP-Ordner, inklusive der Unterordner und Dateien, auf „Lesen & Schreiben“.

Die // sind komisch. Entweder wird das XML nicht gefunden, da der Pfad aufgrund der // falsch ist oder wie steht, ist das XML syntaktisch fehlerhaft.

Dein beschriebenes Setup läuft bei mir problemlos. Am Setup kann es also nicht liegen.

Ich empfehle (dringend): https://dockware.io/

Viele Grüße

// sollte in UNIX und Mac OS X sauber aufgelöst werden. da kann man auch 1000 / reinsetzen :slight_smile:

aber nochmal wo kommt denn die Meldung her? als dem Log, HTTP/Browser oder CMD-line ?

Das ist eine Symfony-Fehlermeldung im Browser

Hmm und die Berechtigungen stimmen ganz sicher ? sprich dann auch komplett hoch im Pfad, also NICHT nur im Verzeichnis !

Jup. Ich denke, ich lösche das Ding und fange nochmal neu an.

Danke für den Tipp mit Dockware, das probiere ich als nächstes aus!

Ich benutze momentan dies hier, funktioniuert soweit super:

Laravel Valet

PHPMON

~Marc

Habe Shopware 6 mit Docker auf Apple Silicon nicht zum Laufen gekriegt.

Hallo,

Docker-Container werden im Standard als ARM (M1) Version gestartet - wenn Du den Parameter

--platform linux/amd64

verwendest, könnte der Container laufen.

Also z.B.

docker run --rm -it --platform linux/amd64 container-name

Viele Grüße