Shopware 6 Security Audit Plugin

ich würde gerne eure fachliche Einschätzung zu einer Plugin-Idee für Shopware 6 einholen und bewusst eine offene Diskussion dazu starten.

Kurz zu mir:
Ich bin Fachinformatiker und arbeite seit mehreren Jahren im Bereich IT- und Informationssicherheit (u. a. mit Fokus auf Risiko-, Schwachstellen- und Konfigurationsanalysen). Die bestehenden Security-Plugins im Store sind mir bekannt.

Grundidee des Plugins

Ziel ist ein strukturierter Sicherheits- und Informationssicherheits-Check für Shopware-Shops – vergleichbar mit einem Reifegrad- oder Status-Check.

Geplant sind u. a.:

Externe Checks

• OWASP-Top-10-nahe Prüfungen auf Web-Ebene (ohne Penetrationstest)
  • Analyse der externen Angriffsfläche (z. B. erreichbare Services / Ports beim Hosting)
  • DNS-Checks inkl. Monitoring relevanter Änderungen (SPF, DKIM, DMARC, TLS-Parameter)
  • Bewertung von E-Mail- und Transport-Sicherheit
  • Anbindung an Have I Been Pwned zur Prüfung der Shop-Domain auf bekannte Leaks

Interne / Shopware-bezogene Checks

• Sicherheitsrelevante Konfigurationsprüfungen
  • Abhängigkeiten / Plugin-Status (veraltet, kritisch, ungepflegt)
  • Update- und Patch-Reifegrad
  • Grundlegende Härtungs-Empfehlungen
  • Zusammenfassung der Ergebnisse in verständlicher Form (kein reines Technik-Reporting)

Zielsetzung

• Transparenz über den aktuellen Sicherheitsstatus
  • keine aktive Eingriffs- oder Haftungsthematik
  • kein Ersatz für Penetrationstests
  • Fokus auf Erkennung, Bewertung und Einordnung, nicht auf automatische Behebung
  • Verständlich für Shopbetreiber & Entscheider, nicht nur für Admins
  • Direkte Handlungsempfehlungen

Meine Frage an euch

• Seht ihr für so ein Plugin einen realen Mehrwert im Shopware-Ökosystem?
  • Wo seht ihr Grenzen, die man zwingend beachten sollte?
  • Gibt es aus eurer Sicht Punkte, die häufig übersehen werden, aber relevant wären?

Ich freue mich über kritisches Feedback.

Vielen Dank.