Shopware 6 Produktimport ohne Kopfschmerzen möglich?

Hallo,

Ich habe einen SW6 Shop und würde gerne aus meinen CSV Dateien Produkte dort importieren. Diese sind jedoch nicht von einem Shopwareshop exportiert, was es mir erschwert diese ins Shopware CSV Profil einzugliedern weil bestimmte Felder in diesem irgendwie von SW6 selbst generiert werden. Zum Import via API finde ich ebenfalls kaum etwas, leider bin ich kein Programmierer sondern will nur meine zahlreichen Produkte in meinen Onlineshop einpflegen um loszulegen.

Kann mir jemand eventuell ein Plugin empfehlen (oder eine andere Arbeitsmethode), mit welcher ich es schaffe Meine Produkte zu SW6 zu importieren? (vorhandene Felder: Titel, Beschreibung, Preis, meine selbst generierte SKU, die EAN-Nummer/GTIN und jeweils alle Produktbilder in Form von Links)

Traurig aber wahr: einen brauchbaren Produktdatenimport über Shopware6 → Einstellungen → Import/Export: CSV-Datei hochladen gibt es bislang nicht, da bei dem Standardprofil Produkt folgende Felder fehlen:

  • unit
  • unit_id
  • purchase_unit
  • reference_unit
    mit anderen Worten: bei allen darüber neu importierten Produkten fehlen die Mengen- u. Verkaufseinheiten, wie z.B: 5 ml Verkaufseinheit 10
    erstellt man ein eigenes Produktprofil mit diesen fehlenden Angaben/Feldern, so funktioniert der Import nicht. Mit demselben Profil kann man aber zuvor HÄNDISCH eingestellte Produkt exportieren.
    Der Support von Shopware hat mir keine Lösung angeboten.
    Ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man solch grundlegende Funktionen entweder gar nicht oder für den normalen Admin-Anwender nicht einfach nachvollziehbar gestalten kann … eine einfache Lösung habe ich bis heute auch noch nicht gefunden.
1 „Gefällt mir“