Best practice | Große Menge an Produkten importieren - aus Herstellerliste / CSV?

Hi,

ich möchte größere Mengen von Produkten in den Shop einspielen. Diese liegen nur in Listen vor, die ich vom Hersteller bekomme in Form von CSV Dateien.

Nun gibt es ja die Möglichkeit Produktimport in SW6 zu machen. Wie gehe ich denn am besten vor? Ich muss ja die ganzen CSV Listen bearbeiten und auf ein richtiges Format bringen oder ein individuelles Import-Profil erstelle, richtig? Oder gibt es da einen einfacheren Weg, den ich übersehe?

Wenn das erledigt ist, dann habe ich bspw. aber immer noch keine Eigenschaften, die ich dann bei jedem Produkt nachpflegen muss. Und auch die Kategorien müssen ja in den Listen mit tausenden Produkten vorher entweder in den Listen selbst eingepflegt werden oder nachträglich ergänzt.

Das ist ja ein enorm riesiger Aufwand. Wie bewältigt ihr das? Gibt es da Tipps, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jeder Shop da draußen tausende Stunden mit dem Einpflegen von Produkten verbracht hat.

LG

Also wir haben uns eine Art DataWarehouse in Form einer Mysql Datenbank gebaut. Wenn wir Produktdaten vom Hersteller oder Großhändler in Form einer CSV Datei erhalten, werden die dort importiert. Das läuft in etwa so das man auswählen kann welche Spalte der CSV das Gewicht, die Länge usw ist. Das Sytem erkennt dann bspw. auch wenn in der Längenspalte das Kürzel „cm“ steht, dass es sich um die Einheit Zentimeter handelt, bereinigt den Wert usw… Da ist ja jede CSV anders, einige liefern Fließkommazahlen mit Punkt oder Komma als Dezimalpunkt etc… In die Automatisierung haben wir viel Zeit reingesteckt. Der Wert wird dann auf die EAN gemappt. Ich kenne also die EAN, die Eigenschaft (bspw. Gewicht) und den Wert. Die Eigenschaft Gewicht haben wir wiederrum auf die Shopware ID der PropertyGroupOption gemappt. So kann via API das Produkt automatisiert um die Eigenschaften angereichert werden. Mit Produktbeschreibung, Foto, etc läuft es quasi ähnlich. Wenn wir in der Warenwirtschaft nun bei einem Produkt den Online Shop Haken setzen, baut er auf Basis des DataWarehouse das gesamte Produkt zusammen und erstellt es via API in Shopware. Gute Datenqualität ist halt aufwendig. Es sei denn man hat einen Dienstleister oder eine astreine Quelle.

Und was wir uns halt auch von dem DataWarehouse erhoffen ist ein Stück mehr Unabhängigkeit. Ich kann mir dann irgendwelche Produktfeeds für etwaige Plattformen selber erstellen. Bin nicht angewiesen auf Shopware Plugins etc. Auch wenn uns Shopware irgendwann nicht mehr zusagen sollte und wir das Shopsystem wechseln sollte, haben wir die ganzen Produktdaten und Verknüpfungen zu Eigenschaften etc. immer nochmal in einem „offenen“ System. Wenns gut läuft hat das neue Shopsystem dann ebenfalls eine API und wir müssen nur die Schnittstelle ändern.