Shopware 6 Kategorie Layout Text nicht bearbeitbar

Ich kann die Texte in den Shopseiten Layouts (z. Bsp. Widerrufsbelehrungen) nicht bearbeiten. Dies trat auf seit dem ich ein Theme nebst Daten gelöscht habe. Die Seiten selbst sind in der Kategoriestruktur vorhanden und im Frontend sichtbar.
Auch kann ich bei der Erstellung einer neuen Shopseite im Designer nicht auf den Text im hinzugefügten Text-Block zugreifen, es erscheinen keine Fehlermeldungen. Füge ich per Drag and Drop einen Block für Text und Bilder oder nur Bilder hinzu, so kann ich die Bilder bearbeiten, den Text nicht.
Ich vermute, dass es eventuell mit den Schriftarten zu tun hat (dass diese bei der Löschung der Themedaten nicht mehr vorhanden sind und auf die Shopware-Standardschrift umgestellt werden müsste). Wo kann ich dies prüfen?

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe willst du den Text für eine Erlebniswelt unter Inhalte > Erlebniswelten und dann im jeweiligen Layout bearbeiten richtig?

Wo genau kannst du dann nichts bearbeiten? Wenn du bei dem Textelement auf das Zahnrad klickst öffnet sich dann das Popup mit den „Element-Einstellungen“? Willst du den Text in „visuellen“ oder in der Html-Ansicht bearbeiten (</> Icon oben rechts über dem Textfeld)?

Oder hast du einen Fehler wie hier beschrieben: Text Editor "bereinigt" Quellcode und entfernt Bilder (img-Element) - #13 von R4M

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom, erst einmal vielen Dank, das Du Dich meiner Frage annimmst. Ich habe einmal 2 Screenshots gemacht, um mein Problem zu verdeutlichen. Ich hoffe die helfen. Kurz: beim „x“ müsste ich doch eigentlich Text sehen und den Inhalt bearbeiten können?


Oh ok, sehr komisch…

Und da waren vorher ganz normale Textblöcke eingefügt, also keine besonderen CMS-Elemente aus irgendwelchen Themes oder Plugins?

Die Standard-Befehle über die Konsole hast du ja wahrscheinlich auch schon gemacht oder? Also:
bin/console cache:clear
bin/console theme:compile
bin/build-administration.sh

Dann wäre noch interessant zu wissen was passiert wenn du einen Text Block hinzufügst und die Seite speicherst, landet das irgendwas in den Logs? Und wird der neue Textblock den du im Backend nicht sehen kannst dann trotzdem im Frontend angezeigt?

Ansonsten kannst du auch nochmal probieren den Browser Cache zu löschen, bzw. einen anderen Browser zu benutzen.

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

ja es waren normale Textblöcke eingefügt.
Der Effekt tritt genauso auf, wenn eine komplett neue Seite mit einem Textblock gefüllt werden soll. Es erscheint kein Standardfülltext, man kann nichts bearbeiten. Die vor der Theme-Löschung vorhandenen Texte sind im Frontend sichtbar, können aber wie gesagt nicht bearbeitet werden.
Eine Consol-Verbindung habe ich aktuell nicht.

Geh mal ins Backend und drück die Alt-Taste und c gleichzeitig.
Bzw. die Control-Taste und c gleichzeitig auf MAC.

image

Und dann auf leeren klicken.

Bzgl. der Konsolen-Verbindung kannst du auch mal ganz lieb bei deinem Hoster nachfragen, vielleicht helfen die dir weiter und führen sogar die o.g. Befehle (nach einer Sicherung) für dich aus.

Wie gesagt, ansonsten mal den Browser wechseln, also Chrome, Firefox, Safari usw. oder den Cache löschen. Sonst lässt sich das aus der ferne auch schwer sagen woran es liegt. Eine fehlende Schriftart halt ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Tom

Cache habe ich geleert, hatte ich auch schon vorher versucht - leider ohne anderes Ergebnis. Thema Browser ebenso.

Wirklich komisch, dann bleibt bleibt wirklich nur noch
bin/console theme:compile
bin/build-administration.sh
über die Konsole, ansonsten habe ich auch keine Idee.
Steht irgendwas in den Fehler Logs im Backend oder auf dem Server?

Das kann eventuell an einem anderen Plugin liegen, vielleicht wird ein bestimmtes plugin noch zusätzlich benötigt oder ein Pliugin-Update muss her… Vielleicht wurde noch ein anderes Plugin entfert, was auch benötigt wird… Eventuell das Theme wirder hochladen und zumindest nur deaktiveren lassen. Man sollte alles immer nur deaktivieren und nicht ganz löschen. Vielleicht kann man die fehlende Elemente in der Erlebniswelt austauschen!?