Shopware 6.3.4.1 Customer werden direkt nach der Anmeldung wieder ausgeloggt

Moin Zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter:

In einem Kundenshop werden seit einiger Zeit immer mal wieder Customer Accounts unmittelbar nach der Anmeldung „automatisch“ wieder ausgeloggt.

Loggt sich ein Kunde ein, wird er ordnungsgemäß auf die Profilübersichtsseite weitergeleitet:

Sobald allerdings eine andere Seite aufgerufen wird, bspw. „Adressen“ oder „Zahlungsarten“ oder jegliche andere Store Seiten, ist die Session scheinbar nicht mehr aktiv.

Kurios ist, dass das nur bei manchen Accounts auftritt.

Lösungsansätze waren bisher folgende:

  • Cache geleert
  • Alle Accounts neu angelegt
  • Datenbankbackup wiederhergestellt welches vor Auftritt des Problems angelegt wurde

Alles bisher ohne Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee mit der ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Das Problem trat mehr oder weniger von alleine auf ohne das im Vorfeld groß was am Shop geändert wurde. Maximal ein Pflichtfeld (Telefonnummer) in der Registrierung ergänzt. Das war aber bevor die Accounts komplett neu angelegt wurden.

Besten Dank im Voraus!

Plugins die den Fehler verursachen können ausgeschlossen werden?

Eigentlich ja, da in dem Ist-Stand der Shop vorher fast ein Jahr lang ohne Probleme und Updates lief.

Okay, ich habe das Problem eingrenzen können. Dein Hinweis mit den Plugins war noch einmal Anlass dort hinein zu schauen. Das Problem wurden von dem Shopware Security Plugin 1.0.13 ausgelöst.

Beste Grüße und Danke!

1 „Gefällt mir“

Wir haben das selbe Problem. Bzw. zeigt der Shop beim anmelden sogar an, dass kein Account mit den (richtigen) Zugangsdaten gefunden werden könne. Könnte das auch an etwas anderem als einem Plugin liegen?