Shopware 5 Testumgebung: Probleme bei Datenbankzugriff

Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem: habe hier einen Shopware 5 Shop (läuft auf testdomain.com). Nun möchte ich eine Testumgebung auf test.testdomain.com einrichten. Habe dazu alle Dateien des Liveshops in das Unterverzeichnis kopiert und, in der config.php der Testumgebung die neuen DB-Daten eingetragen und in der DB den host-Eintrag angepasst.
Das seltsame nun: der Shop greift anscheinend immer noch auf die DB des Livesystems zu - woran kann das liegen? Den Cacheordner am Testsystem habe ich auch gelöscht.
Habe testweise in der config.php des Testsystems mal falsche DB-Daten eingetragen - ist ganz egal, der Shop geht trotzdem (greift auf die DB des Liveysystems zu).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Naja, so lange du in der config.php alles richtig angegeben hast, sollte es eigentlich funktionieren.
Schon mal den Browser Cache geleert?

'db' =>
    array (
      'host' => 'localhost',
      'port' => '3306',
      'username' => yourUSER',
      'password' => 'yourPWD',
      'dbname' => 'yourDBName',
  )

Eben sogar in einem anderen Browser ausprobiert, das selber Ergebnis.
Kann mich einloggen, ändere ich z.b. den Inhalt einer Shopseite dann wird der Inhalt dieser Seite am Livesystem geändert, obwohl in in der Testumgebung im Backend bin.
Es wirkt so als ob er weiter auf die falsche DB zugreift.

Und Du hast sicher 2 unterschiedliche DB’s mit unterschiedlichen Login Daten?

BTW: Kommst Du von außen an die DB’s ran, also z.B. mit HeidiSQL?

Ach… und check bitte beide config.php Dateien nochmal! :wink:

Ach jetzt fällt mir wieder was ein… :crazy_face:

Check mal die Tabelle s_core_shops und editiere den Host-Eintrag des neuen Shops!