Shopware 5 - Demodaten lassen sich nicht installieren

Hallo! Ich versuche nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit unter meinem Windows 8.1 die Demodaten DE für Shopware 5 zu installieren. Jedoch werden sie einfach nicht installiert. Egal, ob ich die Demodaten über den FirstRunWizard herunterlade, oder versuche sie später direkt über den Plugin Manager herunterzuladen: Sie werden zunächst heruntergeladen, doch nach ‘Plugin wird installiert’ passiert einfach nichts. In meiner Entwicklungsumgebung sehe ich, dass das Plugin vollständig heruntergeladen wurde. Alle Daten die nötig wären (SQL-Datein sowie Bilder) sind alle da. Probiere ich die SQL-Dateien manuell über z.B. MySQL-Workbench einzupflegen, so erhalte ich Fehlermeldungen mit irgendwelchen Key Verletzungen, obwohl das Datenbank-Schema ja komplett leer ist und ich nichts dran verändert habe…alles wurde ja durch den Shopware Installer modifiziert…

Ich bin der Meinung, ich habe hier im Forum schonmal einen Post von jemandem gesehen, der unter Windows das gleiche Problem hatte. Ich würde daher vorschlagen, daß Du Dir zum Entwickeln eine virtuelle Maschine mit Linux erstellst und es da nochmal versuchst. Das wäre schon deswegen nicht verkehrt, weil ich stark annehme, daß der finale Shop auch auf einem Linux-Server gehostet werden wird.

Grundsätzlich funktioniert das aber auch mit Windows unter Xammp, ich habe so einen Shop zum Testen laufen. Allerdings musst Du dann alles von Hand einpflegen, also keine Downloads über den Plugin Manager, keine automatischen Updates und auch keine Demo Daten per Plugin Manager. Gruß

Habe nun selbst eine Lösung gefunden! Durch das Herunterladen des Plugins ‘Demodaten DE’ waren alle benötigten Dateien im Projektordner. Warum auch immer hat es Probleme beim Importieren der SQL-Dateien gegeben, da er irgendwelche Fehlermeldungen wegen Key-Verletzungen geworfen hat, obwohl alle Datenbank-Tabellen ja komplett leer waren. Ich habe also mit MySQL-Workbench alle SQL-Dateien manuell importiert und dabei eine andere Reihenfolge beim Importieren benutzt: Die Datei ‘1-truncates.sql’ habe ich komplett weggelassen, da diese nur die Datenbank-Tabellen leert. Danach ‘2-s_articles’ importiert, ‘3-s_articles_attributes’ übersprungen und bis ‘21-s_articles_supplier’ alles nach Reihenfolge importiert. Danach dann ‘3-s_articles_attributes’ importiert und dann folgend alle anderen Dateien nach vorgegebener Reihenfolge. Damit hat es dann funktioniert:D