Shopware 5: Backend Plugin Tutorials?

Hallo zusammen, für Shopware 4 gibt es eine Reihe von Tutorials (http://community.shopware.com/Backend_cat_871.html). Gibt es auch ein oder zwei Tutorials für Shopware 5 bzw. wie hat sich die Backend-Plugin-Entwicklung von 4 auf 5 geändert? Danke und Grüße.

Guck mal hier.

Danke. Dort habe ich natürlich schon geschaut und das Frontend-Plugin-Tutorial auch gemacht. Leider steht dort aber nichts zu Backend-Plugins. Ideen?

Entschuldige, zu schnell gelesen… Nein neue Tutorials sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Das Prinzip ist zunächst das gleiche geblieben und einzelne Anpassungen sollten im Upgrade-Guide bzw. der upgrade.md zu finden sein.

Das Backend hat sich nicht wirklich geändert, die 4er sind da aktuell.

Danke für eure Antworten.

Ist das wirklich so ? Zumindest wenn es um Listings geht scheint es das ein Paar Abweichungen zu geben. Früher konnte man die zu ladenden und anzeigenden Spalten relativ simpel über ÉxtJS definieren. Jetzt wird aber anscheinend immer alles geladen und über PHP Controller, oder eventuell Nutzereinstellungen gesteuert was angezeigt wird, oder irgendwie so ähnlich (habe es noch nicht ganz überblickt und zumindest beim ArtikelListing). Zudem gibt es jetzt da auch irgendwas mit Backup (Multi-Edit ist jetzt wohl auch da überall mit dabei, Mehrfachänderung?)… Da wäre eine aktuelle Tutorial-Doku echt gut.

Eine weitere Sache die mich gerade recht aufregt: Ich programmiere ein Plugin für Backend. Aktiviere es. Es erscheint ein Fehler. Ich deaktiviere das Plugin, Lösche Cache und entferne das Plugin sogar aus der Verzeichnisstruktur. Shopware Backend zeigt weiterhin irgendwelche kryptischen Fehler (diese beziehen sich nie auf mein Plugin, sondern auf irgendeine Stelle x im Shopware Core Universum, so dass man keinen Ansatz hat, was in eigenem Plugin falsch ist). Dies scheint sich von alleine nach einer Weile aufzulösen. So kann man aber nicht ernsthaft programmieren. Das war mit Backend Plugins unter 4 nicht so krass. Ein Leitfaden wie man an Backend Plugins herangeht und man unternehmen bei Problemen unternehmen müsste (ausser, Cache, Löschen deaktivieren, Page Reload, Aus und Einloggen) wäre hilfreiche. Ich arbeite mit Mac und normalem AMP Stack. Andere Systeme bereiten solche Probleme nicht.