Shopware 5.7.x auf 6.5.x: Migration Connector API Verbindung nicht möglich trotz richtiger Angaben

Für die erste Test-Migration haben wir den 5.7. Shop lokal installiert und ebenso einen neue 6.5 Shop aufgesetzt inkl. Migrations Plugin im 6.5 und den Migration Connector in 5.7.

Wenn ich in 6.5 eine Verbindung. zum 5.7 Shop über die API herstellen möchte, trage ich einen API Benutzernamen, den API Key und die Shop URL ein (User ist in der Admin Gruppe).

Nach der Eingabe wird der Connection Check immer mit:
"No connection. Your credentials are incorrect. Please check them and try again. " quittiert.

Komischerweise kann ich mit diesen Abgaben aber problemlos einen API Calls auf die SW5 Instanz machen um z.B. Produkte zu holen, etc.

Wie kann es sein, dass der Migration Assistent sagt, dass die Zugangsdaten falsch sind, wenn ich mit exakt den gleichen Zugangsdaten API Calls auf die SW5 Instanz machen kann?
So komme ich jetzt leider nicht wirklich weiter im Migrations-Prozess.

Hat hier jemand ne Idee oder einen Tipp für mich?
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Michael

Vielleicht liegt hier das Problem? Shop-URL auch korrekt eingetragen? Also ohne „/api“ am Ende?

Hallo R4M,

vielen Dank für deine schnelle Anwort!

Also die Shop URL ist korrekt (ohne API). In dem Fall ne lokale URL inkl. https. Die ist aber natürlich nicht von extern aufrufbar.

Weiß jetzt nicht was Shopware da genau macht. Im Backend kann ich nur sehen, dass ein Aufruf mit der Connection ID stattfindet. Direkte API Calls wären ja möglich. Meine lokale Shopware Domain wird zumindest aufgerufen (unterschiedliche Fehlermeldung bei korrekter bzw. falscher Domain mit z.B. /api).

Dann würde ich sonst einen Versuch mit ner Kopie auf dem Server starten.

Das sollte schon von ner Kopie aus gehen, oder geht das nur direkt vom Live-System (eingetragenen Domain im Shopware-Account)?

Ich selber arbeite generell nie lokal, sondern gleich auf dem Server. Von daher kann ich hier auch nur vermuten. Aber die Migration sollte auch ohne Account funktionieren, solange man keine extra Plugins gebucht hat.

1 „Gefällt mir“

OK, dann teste ich das Ganze mal direkt auf dem Server.
Beim letzten Mal (da war es ne Magento 1 zu SW6.4) war das lokal machbar.

Danke noch mal für deine Infos!

Hm, weiß ja nicht ob lokal da noch irgendwelche Zugriffsrechte noch eine Rolle spielen.

OK, auf ner System-Kopie direkt auf dem Server hat die Verbindung über API nun geklappt und der Migrations-Prozess 5.7.x auf 6.5.x scheint gut durchgelaufen zu sein.
D.h. ich vermute mal die Domain muss von außen (nicht nur lokal) erreichbar sein.

Vielen Dank noch mal R4M für den Hinweis!

Danke für die Rückmeldung. Dann war es doch das lokal-Problem :slight_smile: