Shopware 4.3 ist sehr langsam

Wir sind bei 1und1. Shopware ist leider sehr langsam, Macht kein Spass mit der Shopware zuarbeiten! Woran liegt das?

Sowas liegt meist am Hostingpaket. 1und1 ist da in der Regel auch nicht die beste Wahl für Shophosting.

Der Seitenaufbau dauert ca 10-15 sekunden wenn nicht auch länger. Wir haben “1&1 Homepage Business Pro” Paket. Damit Shopware Systemvoraussetzungen sind mehr als erfüllt. Hosting-Providerwechseln ist doch sicher kein lösung oder? Hier ist unser Shop: emitor.de

Hallo, Könnte Dir helfen. Bin auch bei 1und1 in einem wesentlich kleineren Tarif. Dort habe ich Ladezeiten von max. 2s wenns ganz schlimm kommt. Schreib mich mal per PN an. Grüße

Ok. :slight_smile:

[quote=„aquaa“]Hallo, Könnte Dir helfen. Bin auch bei 1und1 in einem wesentlich kleineren Tarif. Dort habe ich Ladezeiten von max. 2s wenns ganz schlimm kommt. Schreib mich mal per PN an. Grüße[/quote] warum den so Geheimnisvoll? Event. gibt es ja andere Juser den diese Tipps auch helfen können.

Ich habe folgende Antwort bekommen. „Hallo, Ja die habe ich. Da sich z.B. Gzip auf 1und1 Hosting Paketen nicht aktivieren lässt, um Dateien zu packen gibt es dennoch eine Möglichkeit dies zu machen. Man kann Gzip über eine eigene Php-Datei einbinden und das ganze über .htaccess steuern. Des Weiteren kann man die php Seiten ebenfalls mit einer php.ini komprimieren. Das alles bringt bessere Ladezeiten.“ [quote=„aquaa“]Hallo, Könnte Dir helfen. Bin auch bei 1und1 in einem wesentlich kleineren Tarif. Dort habe ich Ladezeiten von max. 2s wenns ganz schlimm kommt. Schreib mich mal per PN an. Grüße[/quote]

[quote=“emitor”]Wir sind bei 1und1. Shopware ist leider sehr langsam, Macht kein Spass mit der Shopware zuarbeiten! Woran liegt das?[/quote] Evtl. ist ein Wechsel zu einem anderen Hoster, der auch spezielle Shopware-Pakete anbietet, eine Option? Dort ist dann normalerweise auch GZip-Kompression an, und wenn Du es ganz schnell haben möchtest, wählst Du einen Hoster, der seine Server nicht mit zu vielen Websites überlastet sowie SSD-Festplatten und Google PageSpeed (sowie im Idealfall auch noch nginx) einsetzt. Dann solltest Du auf Ladezeiten deutlich unter 1 Sekunde kommen, evtl. sogar um die 200ms.

Hallo, was übrigens auch ausschlaggebend sein kann ist die größe des Warenkorbs. Wir haben das “Problem”, dass wir ein Produkt verkaufen, welches in den meisten Fällen zu großen Warenkörben mit mehr als 20 Artikeln führt. Hier ist Shopware definitiv die falsche Entscheidung gewesen. Jeder Artikel muss jedesmal neu im Warenkorb berechnet werden, sodass die Ladezeiten nicht hinzunehmen sind. Bei uns ist es noch etwas durch Varianten und Konfigurations-Artikel erschwert. Ob es nun auf einem NGINX / SSD Server besser wäre, können wir leider nicht beurteilen - wir hängen derzeit auf einem Hostingpaket bei Hetzner. Einträge in der .htaccess die uns auch etwas geholfen waren (Laut den Tests der Webmaster Tools): # Deflate Compression by FileType<ifmodule mod_deflate.c> AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain AddOutputFilterByType DEFLATE text/html AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml AddOutputFilterByType DEFLATE text/css AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml AddOutputFilterByType DEFLATE application/atom_xml AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-shockwave-flash </ifmodule># gzip Compression if availiable<ifmodule mod_gzip.c> mod_gzip_on Yes mod_gzip_dechunk Yes mod_gzip_item_include file \.(html?|txt|css|js|php|pl)$ mod_gzip_item_include handler ^cgi-script$ mod_gzip_item_include mime ^text/.* mod_gzip_item_include mime ^application/x-javascript.* mod_gzip_item_exclude mime ^image/.* mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.*gzip.* </ifmodule>