Shopware 4.1 auf PHP 5.5 / PHP 5.6

Hallo liebe Gemeinde, unser Hoster (Host Europe) wird demnächst die PHP Versionen umstellen bzw. abstellen. Zur Zeit läuft unser Shop auf PHP 5.3.29. Diese Version wird Anfang nächsten Jahres abgeschaltet und uns wird empfohlen auf Version 5.5 bzw. 5.6 zu wechseln. Leider finde ich niergends eine Info zu den Vorrausetzungen von Shopware 4.1 Ist die Shopware 4.1 mit PHP 5.5 bzw. PHP 5.6 kompatibel? Hat da bereits jemand Erfahrungen mit gemacht? Über einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Thanks Flo

Hallo, wir haben gerade versucht PHP auf 5.5 umzustellen. Leider ohne Erfolg, der Shop wirft eine 503-Meldung aus. Sowohl das gesamte Frontend, als auch das Backend sind nicht aufrufbar! Somit stehen wir jetzt vor einem großen Problem, wenn die Shopware 4.1 nicht mit den zukünftigen PHP Versionen (5.5 / 5.6 / 7.x) läuft. Obwohl auf dieser Seite Shopware Wiki, sofern ich alles richtig deute, steht, das Shopware 4.1 auch mit PHP 5.6.x laufen müsste. Hier steht sogar “optimal”. Hat hier eventuell jemand Erfahrung oder vielleicht einen Tip, woran der Umstieg von PHP 5.3 auf aktuellere Versionen scheitert? Viele Grüße Flo

Eventuell über ein Update auf 4.3.6 nachdenken und immer schön Cache leeren. Ansonsten müsste bei 503 eine Fehlermeldung im Log stehen - ggf. mal diese posten.

Schau mal im Error Log des Servers nach, warum der Fehler ausgeschmissen wird. In den meisten Fällen ist es ein drittes Plugin, welches mit einer höheren Version nicht klar kommt.

Der Error Log von Host Europe schmeisst folgendes aus: [Mon Oct 19 10:13:02 2015] [error] [client ...] PHP Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000]: General error: 2014 Cannot execute queries while other unbuffered queries are active. Consider using PDOStatement::fetchAll(). Alternatively, if your code is only ever going to run against mysql, you may enable query buffering by setting the PDO::MYSQL\_ATTR\_USE\_BUFFERED\_QUERY attribute.' in /is/htdocs/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(228): PDOStatement-]execute(Array)\n#1 /is/htdocs/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-]\_execute(Array)\n#2 /is/htdocs/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-]execute(Array)\n#3 /is/htdocs/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-]query('\\n SE...', Array)\n#4 /is/htdoc in /is/htdocs/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Leider werden wir daraus auch nicht wirklich schlau, aber es scheint zumindest für mich, nihct mit einem PlugIn zusammenzuhängen. Noch irgendwer eine Idee? Viele Grüße Flo

Hast du das Problem lösen können? Und wenn ja wie? Update - Lösung gefunden. Bei uns war es eine Einstellung in der Config.php. Hier hatte ich mal (damals hier im Forum gefunden) die Driver Options angelegt: 'driver\_options' =\> array( PDO::MYSQL\_ATTR\_INIT\_COMMAND =\> "SET NAMES 'utf8'; SET SESSION SQL\_BIG\_SELECTS=1") Die habe ich entfernt und sofort danach ging es ohne Probleme. Vielleicht hilft es ja jemandem.