Shopsuche findet einige Artikel nicht

Ich hab bei einigen Artikeln das Problem, das diese einfach nicht gefunden werden.

Wenn ich zb. nach Gollum suche.

Findet er nichts. Suche ich nach Herr der Ringe, findet er auch das Gollum.

Das absurdeste Beispiel wäre unser Hauseigener Artikel Joomo

dieser wird von Anfang an weder in der ersten noch in der 2. Auflage gefunden.

Die erste Auflage war über 3 Monate im Shop, per Directlink im 4 stelligen Bereich bestellt. Doch in der Suche tauchte der Artikel nie auf.

Das selbe nun bei der 2. Auflage:

(SEO zeugs wird heut nacht per Cronjob geupdatet, hab den Artikel gerade noch einmal neu hochgeladen)

Woran kann das liegen?

Guten Morgen,

das ist die Shopwaresuche.
Diese kannst du in den Grundeinstellungen anpassen. Indem du gewisse Werte(Wichtigkeiten) vergibst. Das zum Beispiel ein Titel eine höhere Trefferrate hat, als z.B. die Produktbeschreibung.
Auch könntest du Freitextfeld Attribute zu deinen Artikeln hinzufügen und dieses in der Wertung nach oben schrauben, und dort dir bekannte Suchbegriffe eintragen um den Artikel leichter findbar zu machen.

SEO, wenn du wirkliches SEO meinst, betrifft lediglich das was die Crawler von Suchmaschinen betrifft, also Google und co.

Hier mal die Erklärungen

Hoffe das hilft dir erstmal weiter

Grüße

Leider nicht. Das ganze Standardzeug hab ich schon probiert

Wenn du es darüber machst geht es zu 100%. Natürlich muss auch der Suchindex gelöscht und neu aufgebaut werden.

Grüße

Also,

hab nun Attri4 im Artikel als Freitextfeld hinterlegt (atributes Tabelle)

Dort dann die EAN und joomo reingeschrieben

dann in der suche das hinzugefügt, relevanz 300

Such Index Neu generiert.

Und nichts, wie bisher. Das Standard Zeug hab ich schon gemacht. Es kann ja nich sein das nur dieser eine Artikel partout nich auffindbar ist.

Wie sehen die Grundeinstellungen der Suche aus?