Shopseiten Einstellung nicht sichtbar

Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu in der Welt von Shopware und versuche gerade meinen ersten Shop zu erstellen. Ich würde gerne die Reihenfolge der Links in der Sidebar ändern. Hierfür muss ich ja im bei den Einstellungen der Seite die Position ändern. Leider sehe ich jedoch auf keiner Seite die Einstellung. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich habe des Weiteren ein Foto eingefügt wo das Problem zu sehen ist.

Viele Grüße

Ridvan

Hallo Ridvan,
leider ist das Foto bei mir nicht sichtbar.
Wenn ich dich richtig verstanden habe fehlt bei dir die Nummer 10 (siehe Bild: http://community.shopware.com/images/articles/3f97d95187640dac25848162315bc883.jpg )?
Ansonsten schau noch ein mal, ob du in Feld 10, die richtigen Werte eingetragen hast.

Viele Grüße

Hallo,

die Nummer 10 fehlt komplett bei mir. Also kan ich da auch keine Werte eintragen.

Viele Grüße

Ridvan

Die Zahlen die du in das Feld Position einträgst beeinflussen nicht die Hierarchie in der sidebar der shopseiten in deinem Foto. Die Reihenfolge wird dadurch nur im frontend beeinflusst.

 

Deaktiviere mal alle Drittanbieterplugins und leere den Cache (Shopware + Browser). Ist es dann wieder sichtbar?

Viele Grüße

Hallo, 

das Deaktivieren der Plug-Ins hat leider nicht geholfen.

@malzfons‍ es geht mir auch um die Frontend Ansicht. Das Backend ist mir ehrlich gesagt egal. Woran könnte das Problem liegen?

Viele Grüße

Ridvan

Die Zahl die rechts in Klammern steht ist lediglich die shopseiten id und hat mit der positionsnummer Nix zu tun.

Wie stellt man dann die Reihenfolge im Frontend ein? Das geht doch über diese Einstellung oder nicht?

Das geht dann über die positionsnummer. Wenn die Seite ganz oben stehen soll dann gibst du z.b. 1 ein.

für die Seite unterhalb dann 2 oder 3

Je kleiner die Zahl desto weiter oben steht sie. So legst du z.b. Auch die Reihenfolge der Zahlarten oder versandarten fest.

wie gesagt im frontend. Aber immer nach jeder Änderung im backend dann auch den Cache komplett leeren und das theme neu kompilieren. 

Zu Anfang sollte man sich auch zu jeder backend Funktion das entsprechende Kapitel der Doku durchlesen. Man kann nämlich sonst auch irreparable Fehler im backend machen. 

Das muss dann ja aber in der Einstellung der jeweiligen Shopseite gemacht werden. Mein Problem ist, dass ich die Einstellungen überhaupt nicht sehe und somit nichts eintragen kann.

Ist bei dir der linke seitenbaum dann gar nicht ersichtlich?

screenshot?

Hallo,

anbei ein Foto wie das bei mir aussieht. Ich sehe zwar Zahlen hinter den einzelnen Seiten, kann diese aber nicht ändern.

Viele Grüße

Ridvan

Zitat: „Die Zahl die rechts in Klammern steht ist lediglich die shopseiten id und hat mit der positionsnummer Nix zu tun.“

 

Manchmal hilft es, wenn man die Antworten, die man erhält, auch liest und versteht!

 

1 „Gefällt mir“

Klick auf Einstellungen, das erste Feld darunter heißt Position und steuert - rate mal - die Position.

du kannst diese zahlen in „Klammern“ auch nicht ändern. Das ist die ID in der Datenbank der jeweiligen Shopseite. Und das musst du auch nicht tun.

Vergiss einfach die Zahlen in Klammern. Konzentriere dich auf das was in der Eingabemaske steht.

Wie @drakon schon sagt, musst du den Pfeil für Einstellungen klicken. Dann wirds lichter…

Denk dir nix dabei, weil ich vor 2,5 Jahren mit Shopware auch so anfing. Aber die Doku und die Forensuche sind genial…

Viel Spass und wenn du tatsächlich so viele Hürden nicht überwinden kannst, kann ich dir per PM jemanden empfehlen, der das kann.

Matthias

 

Kann es sein, dass ihr mein Problem nicht versteht?^^ Wenn ich auf Einstellungen klicke passiert nichts. Ich kann da nichts ändern. Das ist doch das Hauptproblem von diesem Thread. Die Frage ist doch warum die Einstellungen nicht aufgehen.

Fragt mich nicht weshalb, aber jetzt klappt die Einstellung auf, wenn ich drauf klicke. Trotzdem vielen Dank an alle :slight_smile:

Hallo,

diese Dinge, die auf- oder zuklappen, werden in Shopware immer per JS realisiert. Da gibt es eine Menge Fehlerquellen. Um kurzzeitige Phänomene von sich gegenseitig behindernden Scripten auszuschließen, würde ich zuerst den Cache von Shopware, dann den Brwosercache leeren, anschließend das BE neu aufrufen und dann direkt das versuchen, was davor nicht funktioniert hat. Das löst schon mal in 90 % aller Fälle das Problem.

Hat man einen aktuellen Brower, der auch sonst fehlerfrei funktioniert? Sind Plugins installiert, die evtl. im BE eingreifen? Dann diese testweise deaktivieren oder sogar deinstallieren, Cache löschen, neu starten…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt macht das Ganze Sinn. Ich war heute aus Zufall mit Chrome unterwegs (zuvor immer mit Safari am Mac) und es hat geklappt. Habe es gerade nochmal mit Safari getestet. Dort funktioniert es nicht. Liegt dann anscheinend am Browser. Werde dann in Zukunft immer Chrome benutzten, um solche Fehler zu vermeiden.

Viele Grüße

Ridvan