Shop in Unterordner oder nicht? All Inkl Premium

Hallo, mal eine Anfängerfrage. Ich habe Webspace bei All-Inkl und habe mir eine Domain zugelegt. Der Name der Domain stimmt mit dem Inhalt des Shops überein, ist also Suchmaschinenfreundlich. Also www.Mitropa-Kaffeemaschinen.de wäre die Struktur. Ich habe mehrfach gelesen, dass man den shop besser in einen Unterordner installiert. Z.b.: www.Mitropa-Kaffeemaschinen.de/shop. Dann habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass ein shop nicht in den Unterordner gehört bzw das es egal sei wo er liegt. Gibt es da eine “Best Practice” und wenn ja, warum?

Ich kenne jetzt zwar All-Ink nicht, aber eine Installation in einem Unterverzeichnis wie z.b. “Shopware” oder “Shop” ist kein Problem. Damit man aber in der Adresszeile des Browsers nicht “www.meinshop.de/shop” aufrufen muss sollte unbedingt beim Hoster das Startverzeichnis eingetragen werden. Mit dem Aufruf “www.meinshop.de” wird dann automatische das Unterverzeichnis aufgefrufen und auch in der Adresszeile des Browsers steht nur “www.meinshop.de

Die Installation in einem Unterverzeichnis ist keine Pflicht, ich findes es halt übersichtlicher.

 

Gruß Andreas

Zentral für die Entscheidung sollte die Information sein ob das primär ein Shop werden soll oder eher eine Informationsseite/Blog/Whatever mit angeschlossenem Shop. 

Bei ersterem sollte der Shop unter / erreichbar sein (wo der physikalisch auf der Platte liegt ist völlig egal, kann man ja entsprechend mappen wie @mobajo‍ schon schreibt). Bei letzterem sollte der eigentliche Inhalt auf / liegen (bei unserer Vereinswebsite z.B. die Spielberichte vom letzten Wochenende aus dem Wordpress-Blog). Der Shop mit den Fanartikeln ist in dem Fall nur Beiwerk und unter /shop/ gut aufgehoben.

Ich würde Abstand davon nehmen das Verzeichnis nach der eingesetzten Software zu bezeichnen. Das sieht sehr amateurhaft aus.

Matt

ICh würde dann noch drauf achten das in dem Rootverzeichnis keine anderen Systeme liegen. Wenn dort z.b. eine .htaccess Datei liegt kann es sein das sich die Anweisungen daraus auf deinen /shop/ auswirken und dir Kopfschmerzen bereiten :wink:

@mobajo schrieb:

Damit man aber in der Adresszeile des Browsers nicht „Der Domainname meinshop.de steht zum Verkauf.“ aufrufen muss sollte unbedingt beim Hoster das Startverzeichnis eingetragen werden. 

Ich habe in den Einstellungen dazu vermutlich den entsprechnden Punkt gefunden, habe davon einen screenshot angehängt. Wenn ich den shop dann allerdings in einen Unterornder installiere und als Ziel www.meineDomain.de eintrage, passiert etwas eigenartiges: Der shop wird im Bare Design geladen. 

 

 

 

@msslovi0 schrieb:

Zentral für die Entscheidung sollte die Information sein ob das primär ein Shop werden soll oder eher eine Informationsseite/Blog/Whatever mit angeschlossenem Shop. 

Ich würde Abstand davon nehmen das Verzeichnis nach der eingesetzten Software zu bezeichnen. Das sieht sehr amateurhaft aus.

Meinst du beispielsweise so eine Bezeichnung: www.meineDomain.de/shopware-shop, oder worauf willst du hinaus?

Vermutlich wird es ein Shop und dazu ein Blog und eine Galerie werden. Parallel dazu würde ich gernen noch einen zweiten shop eröffnen. Mehrere Domains und alles weitere sind im Vertrag bei All-Inkl enthalten.

 

@timsen schrieb:

ICh würde dann noch drauf achten das in dem Rootverzeichnis keine anderen Systeme liegen. Wenn dort z.b. eine .htaccess Datei liegt kann es sein das sich die Anweisungen daraus auf deinen /shop/ auswirken und dir Kopfschmerzen bereiten ;)

Wäre es unvermeidlich, dass dadurch Probleme entstehen oder würde es für einen Anfänger mehr Schwierigkeiten machen, die .htcaccess Datei oder andere Dateien, in einen Unterordner zu verfrachten? Denn ja, die .htcaccess liegt im Rootverzeichnis.

Du musst in den Shopeinstellungen > Shops den Unterordner rauslöschen, wenn du die Domain umroutest. Sonst sucht Shopware unter meinedomain.de/unterordner/.../*.css die css-files und die liegen ja nach dem umrouten unter meinedomain.de/.../*.css. Dann wird halt das Theme ohne Javascript und Styles angezeigt. Das muss man im Backend korrigieren und dann den Cache löschen, dann gibt es den Anzeigefehler nicht.

@Nemon schrieb:

Hallo, mal eine Anfängerfrage. Ich habe Webspace bei All-Inkl und habe mir eine Domain zugelegt. Der Name der Domain stimmt mit dem Inhalt des Shops überein, ist also Suchmaschinenfreundlich. Also www.Mitropa-Kaffeemaschinen.de wäre die Struktur. Ich habe mehrfach gelesen, dass man den shop besser in einen Unterordner installiert. Z.b.: www.Mitropa-Kaffeemaschinen.de/shop. Dann habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass ein shop nicht in den Unterordner gehört bzw das es egal sei wo er liegt. Gibt es da eine „Best Practice“ und wenn ja, warum?

Dazu eine Pauschalanwort zu geben wäre nicht richtig. Einige (eben nicht alle) nutzen die Hauptdomain als Einstiegsseite - Thema Landingpage. Der eigentliche Shop jedoch liegt auf einer Sub-Domain z.B. shop.mitropa-kaffeemaschinen.de

Andere legen den Shop gleich auf die Hauptdomain und nutzen als Landingpage eine komplette andere Domain. Wie du nun am besten verfahren willst musst DU selber wissen. Ansonsten lasse dich, Anhand deiner Vorstellungen, bei einer Agentur beraten.

Einen Shop in ein Unterverzeichnis nutzen viele als Test-Umgebung zum Hauptshop um sich das herum Geier mit Lizenzen zu ersparen. Einen Hauptshop in einem Unterverzeichnis ist eher selten angesehn und unüblich.

@R4M schrieb:

Einen Shop in ein Unterverzeichnis nutzen viele als Test-Umgebung zum Hauptshop um sich das herum Geier mit Lizenzen zu ersparen. Einen Hauptshop in einem Unterverzeichnis ist eher selten angesehn und unüblich.

Was für Lizenzen meinst du? 

Siehe:

Falls das überhaupt bei dir zutrifft, kann ich von hier leider nicht sehen.

 

Dankefür den Hinweis. Ich denke, Lizenzen werde ich zunächst nich benötigen. Das ganze Projekt ist recht klein und die Chance dass es wächst, ist gering. Da komme ich ohne Plugins gut zurecht und die Kosten für den Webspace sollten möglichst die Einzigen bleiben.